Formeln am Gleichheitszeichen ausrichten trotz Erklärung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


pauabaer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 00:17

Formeln am Gleichheitszeichen ausrichten trotz Erklärung

Beitrag von pauabaer »

Hallo Leute,

hab folgende Situation:
\documentclass[ngerman]{scrartcl} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{babel} 
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts} 
\usepackage{amssymb} 
\usepackage{blindtext}
\begin{document} 
\blindtext
% 
\begin{align}
	\begin{split}
		\text{AK$_{STB,MW}$}& = \frac{\text{M$_{STB}$ * AW$_{STB}$}}{\text{D$_{STB}$ * AZ$_{STB}$}}{\label{eq:AK1}}\\[0.3\baselineskip]
		\text{mit } 
		\text {AK} &= \text{Arbeitskrfte}\\[-0.3\baselineskip]
		\text {M} &= \text{Stahlbetonmenge}\\[-0.3\baselineskip]
		\text {AW} &= \text{Aufwandswerte}\\[-0.3\baselineskip]
		\text {D} &= \text{Dauer der Arbeiten}\\[-0.3\baselineskip]
		\text {AZ} &= \text{Arbeitszeit}
	\end{split} 
\end{align}
% 
\blindtext 

\begin{align}
	\begin{split}
		\text{AK$_{STB,MAX}$}& = \text{ANZ$_{K,AK}$ * PF$_{K,AK}$}{\label{eq:AK2}}\\[0.3\baselineskip]
		\text{mit } 
		\text {AK} &= \text{maximale Anzahl der Arbeitskrfte}\\[-0.3\baselineskip]
		\text {ANZ} &= \text{Anzahl der Krane}\\[-0.3\baselineskip]
		\text {PF} &= \text{Kran-Proportionalittsfaktor}
	\end{split} 
\end{align} 
\begin{align}
	\begin{split}
		\text{AK$_{STB,MAX}$}& = \frac{\text{GES$_{AF}$}}{\text{AK$_{AR}$}}{\label{eq:AK3}}\\[0.3\baselineskip]
		\text{mit } 
		\text {AK} &= \text{maximale Anzahl der Arbeitskrfte}\\[-0.3\baselineskip]
		\text {GES} &= \text{gesamte Arbeitsflche die durchschnittlich zur Verfgung steht}\\[-0.3\baselineskip]
		\text {AK} &= \text{Mindestflche, die je Arbeitskraft erforderlich ist}
	\end{split}
\end{align}  

\end{document}
Sprich, drei Formeln ziemlich direkt unter einander. An der jeweiligen Stelle richten sie sich nach dem darunter liegenden Erklärungstext aus.
Ist es möglich, dass die Formeln als solche "untereinander" stehen und sich nach den Gleichheitszeichen ausrichten? Die Erklärung soll darunter zwar weiterhin erfolgen, aber links- oder rechtsbündig.

Desweiteren wollte ich wissen, ob es möglich ist, die Nummerierung der Formeln auf Höhe der Formel zu positionieren und nicht mittig der Formel+Erklärung.

Freue mich über eure Hilfe.

Gruß
pauabaer

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Verstehe ich nicht ganz. Suchet Du so etwas wie \intertext? Und was wozu verwendet Du split? Schon einmal die [d]amsmath[/d]-Anleitung und die [d]mathtools[/d]-Anleitung gelesen?

pauabaer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 00:17

Beitrag von pauabaer »

Split verwende ich, damit unter align nicht auch noch die Erklärung mit einer Nummerierung versehen werden.

Die Anleitung habe ich mir offensichtlich noch nicht genau genug angeschaut. Aber mit \intertext könnte ich scheinbar die Erklärungen einfügen richtig?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Formeln am Gleichheitszeichen ausrichten trotz Erklärung

Beitrag von Bartman »

pauabaer hat geschrieben:Desweiteren wollte ich wissen, ob es möglich ist, die Nummerierung der Formeln auf Höhe der Formel zu positionieren und nicht mittig der Formel+Erklärung.
Suche in der erwähnten [d]amsmath[/d]-Anleitung nach dem Befehl \notag oder in [d]mathmode[/d] nach \nonumber.

pauabaer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 00:17

Beitrag von pauabaer »

Ich komme weder mit dem \intertext noch mit \notag zum gewünschten Ergebnis. Heute tue ich mich echt schwer -.-

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Gibt es einen speziellen Grund warum die Erklärungen mit in der Matheumgebung stehen sollen? Und nicht als Tabelle oder Liste danach?

\intertext ist nur für ganz wenige Zeilen Text zwischen Formeln gedacht. Es sollte danach also noch mindestens eine Zeile mit einer Gleichung folgen.

Und hiier ist noch ein Beispiel für \notag, in dem nur die erste Gleichung eine Nummer bekommt:
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
1+2&=3\\
20+30&=50\notag\\
500+400&=900\notag
\end{align}
\end{document}

pauabaer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 00:17

Beitrag von pauabaer »

esdd hat geschrieben:Gibt es einen speziellen Grund warum die Erklärungen mit in der Matheumgebung stehen sollen? Und nicht als Tabelle oder Liste danach?
Nein :) War nur Unwissenheit. Mit einer Liste danach funktioniert es natrlich auch und habe ich so eingearbeitet. Danke für den Hinweis (auch mit \notag)

Gruß
pauabaer

Antworten