Bildbreite standardisieren \includegraphics[width=\textwidth Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


zuflucht_gast

Bildbreite standardisieren \includegraphics[width=\textwidth

Beitrag von zuflucht_gast »

guten hallo zusammen,

Ich bin absoluter Tex neuling und hoffe meine Frage ist nicht zu trivial....

Ich habe recht strenge anforderungen an mein zu erstellendes Dokument.
U.a. soll die Bildunterschrift genauso breit wie das Bild sein.
Da es mir zu umständlich ist für jedes Bild eine Minipage zu definieren und Breiten anzupassen, möchte ich einfach meine Bilder an meine Seite anpassen. Damit dem Compiler gar keine andere wahl bleibt als die Caption so breit wie das Bild umzubrechen. Da ja die Breite des Bild die Maximalbreite des Textsatzen enstrpicht.

Im Einzelbefehl löse ich das im Moment mit:
\documentclass[a4paper, 11pt, twoside, abstract]{scrreprt}

\includegraphics[width=\textwidth]{img/kitty}
nun möchte ich mir jedoch das tippen des Textwidth sparen.

daher wollte ich mit
\renewcommand{\includegraphics}{width=\textwidth}
mein Problem in der Präambel lösen. Das hat wiedererwartend nicht funktioniert.
Könnte mir bitte jmd einen Befehl oder / und eine Erklärung geben was ich anders machen muss / sollte.

Danke

zulfucht

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

\setkeys{Gin}{width=\linewidth}

zuflucht
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 19:18

Beitrag von zuflucht »

hat wunderbar funktioniert danke!

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

zuflucht hat geschrieben:hat wunderbar funktioniert danke!
Bitte halte den Status aktuell. Ich habe ihn jetzt für Dich auf "beantwortet" gesetzt.

Antworten