Literaturverzeichnis formatieren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

\usepackage[
	style=authoryear,
	maxcitenames=2,
	maxbibnames=99, % <- ergänzt
	backend=biber
]{biblatex}
Zuletzt geändert von Bartman am Fr 27. Mai 2016, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Vaschan
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: So 8. Mai 2016, 12:35

Beitrag von Vaschan »

Vielen Dank.

Ein letztes Problem habe ich noch und zwar wird manchmal der Titel des Buches etc. kursiv gemacht und manchmal in Anführungszeichen gesetzt, ich hätte gerne weder das eine noch das andere im Literaturverzeichnis.

Zu den Autoren noch einmal:
Das ist der Code aus der .bib Datei:
@Article{Test2015,
  author  = {Meier, P. and Gröbel, A. and Schmitt, T. and Stahl, M. K.},
  title   = {Mein Titel ist},
  year    = {2015},
  journal = {Zeitung},
}


Wenn ich das übersetze wird es zu:

"Meier, P., A. Gröbel, T. Schmitt, M.K. Stahl, 2015. “Mein Titel ist”. In: Prod. Eng. Res. Devel. "

Ich hätte es aber gerne als

"Meier, P., Gröbel, A., Schmitt, T., Stahl, M.K., 2015. Mein Titel ist. In: Prod. Eng. Res. Devel. "

Muss ich dann in Jabref was bestimmtes machen oder gibt es dafür auch einen Befehl in Latex?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Falls die Anordnung der Autorennamen nicht ebenso für die Eintragsfelder editor und translator gelten soll, dann nimm nur die erste Zeile. Der folgende Quelltext wird vom Online-Editor (noch) nicht unterstützt.
\DeclareNameAlias{author}{family-given}
\DeclareNameAlias{editor}{family-given}
\DeclareNameAlias{translator}{family-given}
Die Formatierung der Titel dürfte mit \DeclareFieldFormat machbar sein. Zumindest die kursive Schrift des folgenden Eintragsfeldes lässt sich mit
\DeclareFieldFormat{title}{#1}
vermeiden. Die Entfernung der Anführungsstriche der Titel im Artikel gelang mir bislang leider nicht.
Zuletzt geändert von Bartman am Sa 28. Mai 2016, 06:31, insgesamt 2-mal geändert.

Vaschan
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: So 8. Mai 2016, 12:35

Beitrag von Vaschan »

Nachdem ich jetzt noch eine Zeile hinzugefügt habe, um zu verhindern, dass zwei Autoren et al im Text stehen ist es perfekt.
\usepackage[
   style=authoryear,
   maxcitenames=2,
   maxbibnames=99, 
   uniquelist=false, %<- hinzugefügt
   backend=biber
]{biblatex}
Vielen Dank :D

Antworten