Absatz von Überschrift zu Kopfzeile zu groß...

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Jackstein
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Mai 2016, 10:08

Absatz von Überschrift zu Kopfzeile zu groß...

Beitrag von Jackstein »

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen... mein Abstand vond er Kopfzeile bis zum beginn einer Überschrift oder eines Textes (nach Seitenumbruch) ist viel zu groß :shock: Und ich habe keine Ahnung, wie ich das wegbekomme...
Der Nachfolgende Code beschreibt mein Dokument...

\documentclass[a4paper, 12pt, listof=totoc , numbers=noenddot, headsepline, smallheadings]{scrreprt} 				% A4 Blatt, Laengere Texte, listof = roemische Zeichen
\usepackage[T1]{fontenc}						% europaeische Kodierung
\usepackage[ngerman]{babel}						% deutscher Standard
\usepackage[utf8]{inputenc}						% Satzzeichen - wie Umlaute
\usepackage{caption, booktabs}
\usepackage{tabularx}							% Setzen von Tabellen
\usepackage{mdwlist}							% Aufzaelungen
\usepackage{setspace}							% Yeilenabstand
\usepackage{amsmath}							% Formeln
\usepackage{graphicx}
\usepackage{units}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{blindtext}



%%%%%% Layout %%%%%%
\onehalfspacing
\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip}

% Seitenzahlen definieren
\newcommand{\frontmatter}{
	\cleardoublepage
	\pagenumbering{Roman}
	}
\newcommand{\mainmatter}{
	\cleardoublepage
	\pagenumbering{arabic}
	\setcounter{page}{1}
	}
	
% Kopf- und Fusszeile
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ofoot{\pagemark}
\ohead{\headmark}
\automark{chapter}

%%%%%% Dokument %%%%%%

\begin{document}
		
	% Verzeichnisse
	\frontmatter
	
	\tableofcontents
	\listoffigures
	\listoftables
	\include{Erklaerungen}
	
			
	% Einleitung
	\mainmatter
	\include{Einleitung}
	\newpage
	
	% Hauptteil
	\section{Test}
	\newpage
	\subsection{Hallo}
	\newpage
	
	% Anhang
	\appendix
	\chapter{Anhang}
\end{document}
Die Zeile .... wurde mir von Latex angeboten, aber ich weiß nicht genau was diese macht und wofür die gut ist.
Ich hatte gehofft, sie löse mein Problem, aber leider nein :D
 \setlength{\headheight}{1.1\baselineskip}

Kann mir einer von Euch helfen? 

Liebe Grüße
Jackstein

Gast

Beitrag von Gast »

Mit Deinem Beispiel ist das Problem im Online-Editor für mich nicht so recht nachvollziehbar. Der Abstand zwischen dem Kopf und "0.1 Test" auf Seite (arabisch) 1 ist beispielsweise eindeutig nicht viel zu groß, sondern entspricht maximal dem, was typografisch als Abstand zwischen Kopf und Text min. geboten ist. Also bitte mach ein Minimalbeispiel, das wirklich Dein Problem zeigt und gib auch genau an, was Du wie anders haben willst.

Jackstein
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Mai 2016, 10:08

Beitrag von Jackstein »

So sieht es bei mir im Editor aus. Dieser Abstand ist mir zu groß, kann ich den auf irgendeine art und weise verkleinern?
Dateianhänge
Test2.JPG
Test2.JPG (32.15 KiB) 1204 mal betrachtet
Test1.JPG
Test1.JPG (56.48 KiB) 1208 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Ein Minimalbeispiel, das das Problem zeigt, ist da aber wieder nicht dabei. Ich entnehme den Abbildungen nur, dass Du offenbar doch nicht allgemein den Abstand zwischen Kopfzeile und Text, wie ursprünglich behauptet meinst, sondern den Abstand am Seitenfang von Kapitelanfängen. Siehe dazu \RedeclareSectionCommand in der KOMA-Script-Anleitung, [d]scrguide[/d], oder im KOMA-Script-Buch.

Falls das nicht hilft: Ohne Minimalbeispiel kann ich nicht sagen, warum das so ist.

Antworten