Symbolverzeichnis auf den letzten Drücker

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Hannes Hegel
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 54
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 19:42

Symbolverzeichnis auf den letzten Drücker

Beitrag von Hannes Hegel »

Hallo!
Ich muss noch ein Abkürzungs- und Symbolverzeichnis erstellen - leider habe ich das bei Beginn der Arbeit nicht berücksichtigt.
Meine Idee war, wie auch schon mal hier im Forum vorgeschlagen wurde, einfach eine Tabelle zu bauen.
\documentclass{scrbook}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{booktabs}
\begin{document}

\begin{tabular}{ccl}
   Formelzeichen & Einheiten& Bedeutung \\\addlinespace
   c & \si{\meter\per\second} & Lichtgeschwindigkeit \\
   $\pi$ & & Kreiszahl \\
   $p$ & \si{\pascal} & Druck \\
\end{tabular}
\end{document}
Jetzt brauche ich allerdings noch eine Überschrift, und zwar in dem selben Format wie die des vorangestellten Abbildungsverzeichnis. Wenn ich das mit \section mache, wird leider eine 0.1 vorgestellt - kann ich das unterdrücken oder die Überschrift anders bauen?

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

\chapter*{Symbolverzeichnis}
oder
\addchap*{Symbolverzeichnis}
oder
\addchap{Symbolverzeichnis}
Alle Unterschiede der drei Anweisungen findest Du in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch.

Man kann aber auch noch nachträglich Verzeichnisse beispielsweise mit glossaries erstellen.

Hannes Hegel
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 54
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 19:42

Beitrag von Hannes Hegel »

Vielen Dank!

Antworten