Nummerierung von Selbsterstellten Definitionen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


chrisgreeen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Dez 2015, 22:26

Nummerierung von Selbsterstellten Definitionen

Beitrag von chrisgreeen »

Guten Tag,

ich habe mir selber eine Vorlage für Definitionen,Sätze, usw. definiert.
Das habe ich über den Befehl \newtheorem gemacht.

Gemacht habe ich das so:
 
\theoremstyle{theorstyle}

\newtheorem{def1}{\large{Definition}}[subsection]
\newtheorem{sat1}{\large{Satz}}[subsection]
\newtheorem{kor1}{\large{Korollar}}[subsection]
\newtheorem{beh1}{\large{Behauptung}}[subsection]
..
Das funktioniert auch fast super und ich bin echt zufrieden. Allerdings stört mich noch die Nummerierung.
Wie bekomm ich es hin, dass Definitionen, Sätze, Korollare, Behauptungen und so weiter am Stück durchnummeriert werden.

Momentan habe ich das Problem, dass es die counter einzeln hochzählt, also Beispielsweise:

- Definition 1.1.1
- Definition 1.1.2
- Satz 1.1.1
- Behauptung 1.1.1
- Definition 1.1.3

statt (wie gewollt):
- Definition 1.1.1
- Definition 1.1.2
- Satz 1.1.3
- Behauptung 1.1.4
- Definition 1.1.5



Das müsste doch eigentlich nicht so schwer sein, trotzdem habe ich dazu nichts gefunden.
Wäre über eure Hilfe dankbar :D

Liebe Grüße

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Vermutlich
\newtheorem{def1}{{\large Definition}}[subsection] 
\newtheorem{sat1}[def1]{{\large Satz}}
Ist aber ungetestet, da Du kein lauffähiges Minimalbeispiel angegeben hast.
Zuletzt geändert von esdd am So 15. Mai 2016, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.

chrisgreeen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Dez 2015, 22:26

Beitrag von chrisgreeen »

Heyhey.

Danke!
D.h. die zählen nun alle den Counter von def1 hoch?

Habs implementiert und läuft bis jetzt. (Nächstes Mal mit Minimalbeispiel 8) )


Lieben Gruß

saputello
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 98
Registriert: Do 15. Jan 2015, 08:49

Beitrag von saputello »

Du solltest außerdem »Was ist an \Huge{Text}, \Large{Text}, \footnotesize{Text} etc. falsch?« lesen!

Da ich davon ausgehe, dass Deine ursprüngliche Frage beantwortet ist, habe den den Status entsprechend angepasst. Bitte achte künftig selbst darauf.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Außerdem gehört die Schrifteinstellung eigentlich in die Definition des vermutlich selbst definierten Theoremstils theorstyle. Und ja, das optionale Argument zwischen Umgebungsnamen und Text gibt an, welcher Zähler für diese Umgebung mit verwendet werden soll. Aber das ist garantiert in der Dokumentation des von Dir verwendeten Paketes erklärt.

Antworten