Kapitälchen mit Times New Roman

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Windows 7 bietet auch nur die TTF von Times New Roman.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Aber bestimmt in einer anderen Version.

Ich kann auch eine Datei lebenslauf.tex haben, genau wie du. Aber mindestens beim Namen gibt es Unterschiede.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Hatte hier aber irgendwo auch was von einer OTF-Datei gelesen....

Die TTFs von Win8.1 funktionieren.

Wo ist der Unterschied? Times New Roman nutze ich doch gar nicht für die Kapitälchen!
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

OpenType-Fonts können auch die Endung TTF haben. Die neueren Versionen taugen auch wirklich etwas. Die Version erfährst du beispielsweise mit otfinfo. Bei Windows 7 ist eine 5er-Version dabei, bei Windows 8 sogar eine 6er-Version. Das obskure Ubuntu-Paket hat dagegen eine uralte 2er-Version von 1992 installiert. Das ist als würde man LaTeX von 1992 mit LaTeX von heute vergleichen. Dass beides LaTeX heißt, heißt nicht, dass das von 1992 dasselbe leistet wir das von heute.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Zu meiner Frage, wie man die Eigenschaften einer Font-Datei untersuchen könnte, empfahlen mir die TeX Gyre Macher FontForge.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Antworten