Vertikakle Linie wird in der Matrix nicht dargestellt

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


student314159
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 21:57
Wohnort: Hamburg

Vertikakle Linie wird in der Matrix nicht dargestellt

Beitrag von student314159 »

Hallo,

ich versuche eine Matrix mit Linien in Blöcke zu trennen. Dazu mal das Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,
oneside,
a4paper,
BCOR10mm]{scrreprt}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}

\usepackage{arydshln}

\begin{document}
	\[
	\left[
\renewcommand{\arraystretch}{2}
\begin{array}{c:c}
A & B \\ \hdashline[2pt/2pt]
C & D
\end{array}
\right]
\]
\end{document}
Allerdings wird die mittlere Linie nicht dargestellt. Dazu siehe das Bild im Anhang. Bzw.:
Bild

Was mache ich falsch ?

Vielen Dank im Voraus.

Mit besten Grüßen
Dateianhänge
29-04-2016 22-17-23.png
29-04-2016 22-17-23.png (3.54 KiB) 1396 mal betrachtet

Stamm-

Anderer Anblick

Beitrag von Stamm- »

Nach einem Klick auf "Öffne in Online-Editor" über dem Code-Block entspricht die Ausgabe den Erwartungen. Wie aktuell ist dein TeX-System? Wie sieht die Ausgabe im PDF-Betrachter bei einer Vergrößerung der Ansicht aus (z.B. 200%)?

student314159
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 21:57
Wohnort: Hamburg

Re: Anderer Anblick

Beitrag von student314159 »

Stamm- hat geschrieben:Nach einem Klick auf "Öffne in Online-Editor" über dem Code-Block entspricht die Ausgabe den Erwartungen. Wie aktuell ist dein TeX-System? Wie sieht die Ausgabe im PDF-Betrachter bei einer Vergrößerung der Ansicht aus (z.B. 200%)?
Hallo,

ich benutze MiKteX 2.9 und TeXniC Center 2.02 stable als Distribution. Naja, ich möchte ja das Dokument nicht mit 200%-er Vergrößerung lesen, die Striche sollten ja im Normalmodus gut zu sehen sein. Aber wie es aussieht konfontiert das Paket
 \usepackage{arydshln} 
mit irgendeinem anderem. Nach der Einführung der Nomenklatur, spuckt das Programm folgende Fehlermeldung aus:
pdflatex> ! Undefined control sequence.
Komentiert man das Paket aus, so ist es alles wieder in Ordnung.

Mit besten Grüßen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Re: Anderer Anblick

Beitrag von esdd »

student314159 hat geschrieben: ich benutze MiKteX 2.9 und TeXniC Center 2.02 stable als Distribution.
Das verwende ich auch und die Linien sind mit Deinem obigen Beispiel und allen bei mir verfügbaren pdf Viewern ohne Vergrößerung sichtbar.
student314159 hat geschrieben: Aber wie es aussieht konfontiert das Paket
 \usepackage{arydshln} 
mit irgendeinem anderem. Nach der Einführung der Nomenklatur, spuckt das Programm folgende Fehlermeldung aus:
pdflatex> ! Undefined control sequence.
Komentiert man das Paket aus, so ist es alles wieder in Ordnung.
Dann wirst Du wohl ein Minimalbeispiel erstellen müssen, das den Fehler auch zeigt. Es sollte aber trotzdem nicht mehr Pakete als unbedingt nötig enthalten.

Antworten