Formatierung für Kapitel des Anhangs im Inhaltsverzeichnis

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Nacky
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:47

Formatierung für Kapitel des Anhangs im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Nacky »

Hallo zusammen,
letzter Ausweg Latex Forum :)
Folgendes Problem:
Ich würde gerne die Formatierung für Kapitel des Anhangs im Inhaltsverzeichnis ändern. Die Kapitel im Anhang sind als \chapter im tex-file eingebunden und ich kann Sie im Text selbst durch den Befehl:
\setkomafont{chapter}{\rmfamily\large}
anpassen.
Diese Formatierung würde ich nun gerne auch ins Inhaltsverzeichnis übernehmen. Ich habe es mit:
\setkomafont{chapterentry}{\usekomafont{chapter}}
probiert aber leider setzt er dann auch alle übrigen Kapitelüberschriften auf diese Größe. Wie gesagt ich will das nur für die "chapter" im Anhang.
Danke schonmal,
Nacky

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich halte war absolut nichts von solchen Spielereien, aber was solls.
\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Wombat}
\appendix
\addtocontents{toc}{\protect\setkomafont{chapterentry}{\protect\normalfont\tiny}}
\setkomafont{chapter}{\normalfont\tiny}
\chapter{Capybara}
\end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Nacky
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:47

Beitrag von Nacky »

Hallo Johannes_B,

das wichtigste zuerst:
Vielen Dank für die schnelle Antwort - das hat gleich funktioniert!
(Allerdings hast Du nicht ganz unrecht: das Verzeichnis sieht leider nicht viel besser aus - ein wenig!)

Eine zweite Frage hätte ich noch - auch wenn ich dazu schon etwas irgendwo heute gelesen habe:
Wie kann ich einstellen, dass im Inhaltsverzeichnis die Seitenzahlen die ursprüngliche Größe beibehalten?

LG
Nacky

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

\addtocontents{toc}{\protect\setkomafont{chapterentrypagenumber}{\protect\normalfont\huge}}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Nacky
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:47

Beitrag von Nacky »

Hat auch in diesem Fall auf Anhieb funktioniert.
War wohl zu leicht ... :cry:
Vielen Dank!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht wäre es ja eine Idee, die Befehle, die dir genannt werden mal in der KOMA-Script-Anleitung, [d]scrguide[/d] nachzulesen – in dem Fall also \setkomafong.

Bitte halte den Status aktuelle.

Nacky
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:47

Beitrag von Nacky »

Ja, werde ich machen.

Antworten