sortiertes Abkürzungsverzeichniss wird nicht angezeigt

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Peter Erdmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 11:25

sortiertes Abkürzungsverzeichniss wird nicht angezeigt

Beitrag von Peter Erdmann »

Auch nach einer gründlichen Recherche hier im Forum und im Netz hab ich leider noch keine Lösung gefunden. Bin zwar meinem Problem schon näher gekommen, aber es funktioniert dennoch nicht

Ich würde gerne in meiner Bachelorarbeit viele Abkürzungen verwenden und die anschließend im Abkürzungsverzeichnis auch alphabetisch sortieren lassen. Mit dem Package acronym hat zwar die Ausgabe des Abkürzungsverzeichnisses funktioniert aber damit ist ja leider keine Sortierung möglich. Deswegen umgestiegen auf glossaries.
Im Text erscheinen auch die Einträge, allerdings erscheint das Abkürzungsverzeichniss nicht. Weiß da jemand rat?
Ich verwende Texstudio und compiliere in der Reihenfolge:
F5 Erstellen und Anzeigen --> F9 Glossary --> F5 --> F5
Aber jedesmal wenn ich F9 für Glossary drücke kommt als Meldung : Befehl konnte nicht gestartet werden.

Mein Minimalbeispiel:
\documentclass[10pt,
				paper=a4,
				twoside,
				bibliography=totocnumbered,
				listof=totocnumbered]
				{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}                       % Ergänzende Zeichen, z. B. Euro 
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}



%Abkürzungen
\usepackage[ngerman]{translator}
\usepackage[acronym, shortcuts, toc, translate=babel]{glossaries}
\makeglossaries
%\usepackage[]{acronym}
\newacronym[sort=CFK]{CFK}{CFK}{kohlenfaserverstärkter Kunststoff}
\newacronym[sort=GFK]{GFK}{GFK}{glasfaserverstärkter Kunststoff}
\newacronym[sort=CF]{CF}{CF}{Kohlenstofffaser}
\newacronym[sort=GF]{GF}{GF}{Glasfaser}

\begin{document}
	
	\deftranslation[to=German]{Acronyms}{Abkürzungsverzeichnis}
	\printglossary[type=\acronymtype, style=long]
	
	
	\section{Abkürzungstest}
	
	Hier sollten jetzt die Abkürzungen \gls{CFK} und \gls{GFK} stehen. So sieht es aus wenn ich die Abkürzungen ein zweites mal aufrufe \gls{CFK} und \gls{GFK}.
\end{document}


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Gelingt denn der Erzeugungsprozess (pdflatex, makeglossaries, pdflatex) auf der Kommandozeile?

Peter Erdmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 11:25

Beitrag von Peter Erdmann »

Bartman hat geschrieben:Gelingt denn der Erzeugungsprozess (pdflatex, makeglossaries, pdflatex) auf der Kommandozeile?
Ähm sorry aber ich weiß leider nicht genau was du meinst bzw. wie ich das mit der Kommandozeile starten lassen kann.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Folge dem obigen Link.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Peter Erdmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 11:25

Beitrag von Peter Erdmann »

Danke sehr. Sorry den Link hatte ich wohl übersehen.

Hab es jetzt mal so laufen lassen. Im Anhang hab ich mal ein Foto der erzeugten Meldung gepostet. Irgendwie ist mein .glo empty? womit kann das zusammen hängen?
Dateianhänge
Testergebniss.PNG
Testergebniss.PNG (19.21 KiB) 3372 mal betrachtet

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Solange du nur Akronyme definierst, ist die glo-Datei AFAIK immer leer. Die wird nicht für Akronyme sondern für das Haupt-Glossar verwendet. Du solltest übrigens besser keine Umlaute in Dateinamen verwenden. Das kann zwar funktionieren, kann aber auch erhebliche Probleme bereiten.

Jetzt fehlt noch der neue pdflatex-Lauf. Was kommt dabei heraus? Und warum verwendest du nicht \printacronyms?

Und ja, das geht auch so und funktioniert auch.

Peter Erdmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 11:25

Beitrag von Peter Erdmann »

Der Tipp mit \printacronyms war Gold wert. Jetzt spuckt er das Abkürzungsverzeichnis aus. Hab vielen Dank. Ich hab gedacht mit der Option type=\acronymtype bei \printglossaries druckt es dann das Abkürzungsverzeichnis aus. Nun bin ich wieder schlauer ;) hehe. Danke sehr

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Peter Erdmann hat geschrieben:Der Tipp mit \printacronyms war Gold wert. Jetzt spuckt er das Abkürzungsverzeichnis aus. Hab vielen Dank. Ich hab gedacht mit der Option type=\acronymtype bei \printglossaries druckt es dann das Abkürzungsverzeichnis aus. Nun bin ich wieder schlauer ;) hehe. Danke sehr
Normalerweise klappt das auch. Das Verzeichnis sieht mit Deinem Aufruf von \printglossary jedoch anders aus, als mit \printacronyms. Entfernst Du style=long, sehen beide gleich aus.

Peter Erdmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 11:25

Beitrag von Peter Erdmann »

Leider klappt es wohl doch nicht. Es hat irgendwie einmal funktioniert, aber wenn ich jetzt neue Einträge mache, werden die nicht mehr aktualisiert und ins Abkürzungsverzeichnis aufgenommen.
Und es kommt immer noch die Meldung: Befehl konnte nicht gestartet werden: "../texlive/bin/win32/makeglossaries.exe" "Haupt"
Wobei mir grad auch auffällt das der pfad irgendwie komisch ist, weil mein Haupt liegt gar nicht in dem Ordnerpfad. und makeglossaries.exe gibt es auch nicht in dem Ordner.
Kann es sein, dass die nötigen Pakete gar nicht geladen werden? weil ich hab grad auch riesige Probleme damit, zwei Bilder nebeneinander zu platzieren. Das will ich mit subfig paket machen aber da spuckt es nur mega komische und viele Fehlermeldungen raus. Nur mal so am Rande. Weiß das dieses Thema nicht hier hingehört, aber vielleicht liegt ja da auch der Hund begraben

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Dann schlage ich vor, Du überprüfst mit einem richtig minimalen Hello-World-Beispiel, am besten über die Kommandozeile, Deine Installation, und erweiterst dieses Beispiel dann Komponente um Komponente, um zu sehen, wo es denn hakt. Und wenn es von der Kommandozeile aus funktioniert, kannst Du das mit den Hilfmitteln Deines Editors wiederum überprüfen, um festzustellen, ob in ihm Pfade falsch gesetzt sind o.ä.

Antworten