Substantielle Ableitunf

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


blubblbu
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 19:07

Substantielle Ableitunf

Beitrag von blubblbu »

Hallo zusammen,

ich suche des Befehl um eine Substantielle Ableitung in Latex einzubinden. Dabei soll das D gerade geschrieben werden. Wenn ich den weg über \frag gehe wird das D kursiv und nicht gerade geschrieben.
freue mich sehr über hilfreiche antworten=)

Stamm-

Ansatz

Beitrag von Stamm- »

Da die "Substantielle Ableitung" wohl den Wenigsten bekannt sein dürfte, wäre ein Hinweis auf deren Aussehen gut gewesen.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathtools}

\begin{document}
  \[
    \frac{\text{D}\Phi(\vec{x},t)}{\text{D}t}=\frac{\partial\Phi}{\partial t}+\vec{v}\cdot\nabla\Phi
  \]
\end{document}
Weiterführende Literatur

Antworten