Chemische Summenformeln darstellen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Miccovin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 19:31

Beitrag von Miccovin »

Ich schrieb doch schon im ersten Posting, dass ich mit dem Normal-User- und Admin-Updater upgedatet habe. :D

Siehe Bild 1 + 2. Das Paket in Bild für den Normaluser habe ich jetzt allerdings schon mehrfach installiert und es kommt immer wieder. Was es wohl damit auf sich hat.. ?

Und exp wird mir im Paketmanager nicht einmal angezeigt, siehe Bild 3.
Dateianhänge
1-update-admin.png
1-update-admin.png (56.23 KiB) 1832 mal betrachtet
2-update-normal.png
2-update-normal.png (43.52 KiB) 1832 mal betrachtet
3-exp13.png
3-exp13.png (46.41 KiB) 1819 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Mhhh, zunächst hast Du einen kleinen Tippfehler bei Deiner Suche, wenn ich es richtig sehe, hast Du nach exp13 (dreizehn) und nicht expl3 (L-drei) gesucht. Aber das war sowieso der falsche Name, Du solltest lieber nach l3kernel und l3packages suchen, da sollte er auch wirklich etwas finden.

Die Tatsache, dass Dir noch Pakete aus dem Januar angeboten werden, verwirrt mich etwas. Welchen Spiegelserver wählst Du denn aus? Welche der drei Optionen klickst Du zum Beginn des Updates an? (Mit "I want to get packages from a remote respository"/"Choose the nearest package repository" sollte eigentlich alles klappen.)

Miccovin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 19:31

Beitrag von Miccovin »

So, es geht.

l3kernel war nicht installiert. Habs draufgeschmissen, danach nur noch 3 Fehler. Er hat rumgeheult, dass das Paket babel bzw. ngermen fehlt oder so. Also die Zeile
\usepackage[ngerman]{babel}
in das obige Beispiel geschmissen und schon läufts.

Vielen Dank fürs helfen und mitfiebern. ;)

Gast

Beitrag von Gast »

Interessant, es muss aber irgendwie manuell da gewesen sein, hast Du vielleicht irgendwann MikTeX deinstalliert und dann neu installiert? Vielleicht gibt es noch ein paar Pakete, die da sind aber nicht von MikTeX erkannt werden.

Das Beispiel von oben sollte eigentlich auch ohne babel klarkommen. Aber wenn es jetzt funktioniert ...

Miccovin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 19:31

Beitrag von Miccovin »

Das einzige, was ich mal manuell geändert habe, war biber. Da mir damals (vor ein paar Wochen?) aber gesagt wurde, ich sollte das besser mittels Updatemanager machen, habe ich biber umbenannt und nochmal per Manager upgedatet. Er hat natürlich etwas mehr als nur biber upgedatet, weil ich das überhaupt zum ersten mal gemacht hab. Schön zuerst als Admin, dann als Normaluser. Sonst hab ich da eh nichts manuelles gebastelt.

Man...muss ich das verstehen. Ich wollte gerade nochmal die Fehlermeldung reproduzieren und hab die babel-Zeile auskommentiert. Und auf einmal läufts ohne Probleme durch. Ich weiss, 99% aller Fehler sitzen vor dem Bildschirm, aber ich wüsste nicht, was ich jetzt gerade anders mache als vorhin. Also....Tex ist manchmal schon ... merkwürdig...

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Miccovin hat geschrieben: Man...muss ich das verstehen. Ich wollte gerade nochmal die Fehlermeldung reproduzieren und hab die babel-Zeile auskommentiert. Und auf einmal läufts ohne Probleme durch. Ich weiss, 99% aller Fehler sitzen vor dem Bildschirm, aber ich wüsste nicht, was ich jetzt gerade anders mache als vorhin. Also....Tex ist manchmal schon ... merkwürdig...
Es gibt immer Fehler, wenn du an den babel-Optionen was änderst. Ändere einfach mal \usepackage[ngerman]{babel} in \usepackage[english]{babel}. Aber die Fehler kannst du einfach ignorieren. Bei der nächsten Kompilation sind die dann weg.

Antworten