Latex Tabelle

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


hihi

Latex Tabelle

Beitrag von hihi »

Hey... Ich bin noch neu auf Latex und möchte gerne eine Tabelle mit vier Spalten erstellen, sodass die Tabelle genau eine Zeile füllt. Leider funktioniert das bei meinem Code nicht... ich frage mich warum:
\noindent \begin{tabularx}{\textwidth}{|l|c|c|r|}  \hline
\textbf{Bezeichnung} & \textbf{Höhenbereich (km)} & \textbf{max. e$^-$ Konzentration} & \textbf{Bemerkungen} \\ \hline 
D & 60-85 & unter 10$^{4}$/cm$^{3}$ & verschwindet nachts  \\ \hline
E & 85-130 & 1 * 10$^{5}$/cm$^{3}$ & e$^-$ Konzentration folgt Sonnenstand  \\ \hline
F$_{1}$ & 140-200 & 3 * 10$^{5}$/cm$^{3}$ & nur tagsüber vorhanden  \\ \hline
F$_{2}$ & über 200 & 5 * 10$^{5}$/cm$^{3}$ & zeitliche $\&$ örtliche Anomalien  \\ \hline
\end{tabularx}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

tabularx benötigt X-Spalten, um deren Breite so einzustellen, damit die Tabelle, die gewünschte Breite erhält. Ohne X-Spalten ist tabularx nicht sinnvoll. Wenn du keine X-Spalten verwenden willst, wäre ggf. eine tabular* besser geeignet. Siehe dazu »Unterschied zwischen: tabular, tabularx und tabulary?«.

Übrigens sind vertikale Linien für den Leser ungünstig. Bessere Tabellen macht man ohne vertikale Linien und mit nur wenigen horizontalen Linien. Siehe dazu tabsatz.pdf (zu finden über Wichtige Netzdokumente).

Gezeigt willst du das ja offensichtlich nicht bekommen. Sonst hättest du dich an die wichtigen Hinweise gehalten und ein Minimalbeispiel erstellt.

hihi

Beitrag von hihi »

Vielen Dank für die Antwort. Könntest du mir einen Vorschlag machen, wie die Tabelle besser aussehen könnte. Ich bin wirklich ziemlich unfähig :_(

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du hast 4 Links bekommen. Wenn du die ersten beiden so wenig beachtet hast, wie die letzten beiden, wunder es mich nicht, dass du das nicht selbst hin bekommst …

hihi

Beitrag von hihi »

Vielen Dank auf jedenfalls. Ich bin das erste mal auf dieser Seite und werde deine Hinweise auf jedenfalls zu Herzen nehmen. Ich habe meinen Fehler eingesehen. Sorry :(

Gast0815

Beitrag von Gast0815 »

Nur so nebenbei: Zum Schreiben von Zahlenwerten mit Einheiten empfehle ich das Paket siunitx. Damit kann man z.B. \SI{3e5}{\centi\meter^3} einfach schreiben, für "drei mal zehn hoch fünf Kubikcentimeter". Bei einem * als Multiplikationszeichen bekomme ich Augenpeter.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Mein Vorschlag für den Kopf und die erste Zeile Deiner Tabelle lautet:
\documentclass[captions=tableabove]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{siunitx}

\sisetup{locale=DE}

\begin{document}

\begin{table}[htbp]
\centering
\caption{Tabellenbeschriftung}
\renewcommand{\arraystretch}{1.3}
\begin{tabular}{
	p{1.7cm}
	r@{\,--\,}
   l
   >{$}r<{$}
   l
}
\toprule
  \hspace{0pt}\textbf{Bezeichnung}
& \multicolumn{2}{>{\hspace{0pt}\bfseries}p{1.5cm}}{Höhenbereich}
& \multicolumn{1}{p{2cm}<{\raggedright}}{\textbf{max. $e^-$~Konzentration}}
& \textbf{Bemerkungen} \\

& \multicolumn{2}{l}{\si{\km}}
& \multicolumn{1}{l}{$\frac{1}{\si{\cm\cubed}}$} 
& \\
\midrule
D & 60 & 85 & \text{unter } 10^4 & verschwindet nachts \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}
Die table-Umgebung ist meine Entscheidung. Wenn Du die Tabelle nicht gleiten lassen möchtest, wäre die minipage-Umgebung zu empfehlen.

Da ich mich inhaltlich mit Deinem Thema nicht auskenne, habe ich das e vor "Konzentration" nicht in den Zähler des Bruches gesetzt.

Anstelle eines Sterns wird im mathematischen Modus der Befehl \cdot für das Multiplikationszeichen benutzt.

hihi

Beitrag von hihi »

Vielen Dank für all eure Vorschläge. Das war echt klasse. Ich habe in kürzester Zeit echt viel lernen können. :D

Antworten