Lyx: Abbildungen sind doppelt Nummeriert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


marcus21121
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Apr 2016, 14:39

Lyx: Abbildungen sind doppelt Nummeriert

Beitrag von marcus21121 »

Liebe Experten, meine Dissertation nimmt langsam aber sicher Form an, ich bin mit der Formatierung/Zitationsstil etc. so weit zufrieden, jedoch habe ich mich den ganzen Tag mit einem Problem beschäftigt, was mir jetzt erst aufgefallen ist. Ich verwende Lyx 2.1.4 mit MikTex 2.9 und würde mich definitiv als Neuling auf dem Gebiet bezeichnen.

Die Abbildungen werden bei mir z.B. anstatt 2.1.1, 2.1.2, 2.1.3 ... im Abschnitt 2.1 nur mit 1, 2, 3... nummeriert. Fände ich ja in Ordnung, wenn das so weiter gehen würde. Im Abschnitt 4.1 fängt die Nummerierung jedoch wieder mit 1, 2, 3 usw. an. Ein neues Kapitel löscht also die Nummerierung und dann fängt Alles wieder von vorne an.

Das ist mein Vorspann:
\usepackage[headsepline, ilines]{scrpage2}
\clearscrheadings
\automark[chapter]{chapter}
\pagestyle{scrheadings}
\ihead{}
\ohead{\headmark}
\chead{}
\cfoot{\pagemark}

\usepackage[square, comma, super, sort&compress]{natbib}

\usepackage{microtype}
Ich habe bereits folgende Dinge probiert und mich durch diverse Foren geqält:
Bei Dokument -> Einstellungen -> Module: Abbildungen abschnittsweise Nummerieren aktiviert und deaktiviert, macht keinen Unterschied.

Sehr oft finde ich das hier:


\usepackage{chngcntr}
\counterwithin{figure}{section}


oder das hier:


\numberwithin{figure}{section}


oder das:


\makeatletter
\@addtoreset{figure}{section}
\makeatother


Ich habe die Befehle stets an das Ende des Vorspanns gepackt. Hat Alles nix gebracht. Ist da eine gewisse Reihenfolge zu beachten?

Außerdem habe ich ein Dokument eines Kollegen benutzt, dort hat es seine Abbildungen Abschnitten nummeriert, so wie ich es haben will (also 2.1.1, 2.1.2...). Ich kopiere meinen Text 1:1 rein und dann nummeriert es wieder 1, 2, 3... und im neuen Kapitel wieder 1, 2, 3. Kopiere ich seine kompletten Dokumenteinstellungen in mein Dokument, wieder das Selbe.

Was mein Ziel ist: Entweder eine Kapitelübergreifende Nummerierung 1, 2, 3, 4... oder eine Kapitelspezifische Nummerierung 2.1.1, 2.1.2, 4.1.1, 4.1.2, 4.2.1, 4.2.2... Zur Zeit habe ich insgesamt 5 Abbildungen 1...
Im Dokument wird es mir als 2.1.1, 2.1.2 angezeigt, wenn ich das entsprechende Modul in den Einstellungen aktiviere (s. o.)

Auch wenn ich in die Tiefen der diversen Foren nicht komplett eingetaucht bin und die Frage eventuell irgendwoanders schon geklärt ist, bitte ich um Entschuldigung im Voraus.

Ich bitte euch, wenn ihr irgendwelche TeX-Codes, Packages o.Ä. vorschlagt, bitte auch beschreiben wo genau ich das installieren muss, an welche Stelle im Vorspann oder in den Text ich das einfügen muss.

Vielen Dank schonmal :!:

marcus21121
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Apr 2016, 14:39

Beitrag von marcus21121 »

Ich habe das Problem gelöst, lösche die Frage aber nicht, falls Jemand in Zukunft ein ähnliches Problem haben sollte.

Ich habe ganz am Anfang des Dokuments (noch vor Inhaltsverzeichnis, Danksagung, Abstract usw...) folgende TeX-Codes übersehen:

\renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}}

\renewcommand{\thetable}{\arabic{table}}

Damit wird immer nur eine Zahl als Nummerierung genommen, aber immer wieder neu angefangen für jedes Kapitel. Da gibt es sicherlich eine elegante Variante, bei der die Abbildungen komplett durchnummeriert werden, egal welches Kapitel o.Ä. gerade kommt.

Ich habe die Codes einfach gelöscht, das Modul "Abbildungen abschnittsweise Nummerieren" auch raus genommen und lebe jetzt mit 2.1, 2.2... 4.1, 4.2 usw.

Problem selbst gelöst :D

Antworten