\begin{equation} \begin{align} funktioniert nicht

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


anders
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Dez 2015, 09:44

\begin{equation} \begin{align} funktioniert nicht

Beitrag von anders »

Hallo,

leider schaffe ich es nicht 2 Gleichungen als Formel einzufügen. Die zwei Gleichungen sollen innerhalb einer equation-Umgebung stehen, also auch nur eine Nummer bekommen. Außerdem sollen die Gleichungen beim "=" ausgerichtet werden.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Das Minimalbeispiel, das leider nicht funktioniert:
\documentclass{article}
\begin{document}

\begin{equation}
\begin{align}
& \mathbf{d}={{\left[ {{d}_{1}},{{d}_{2}},...,{{d}_{N}} \right]}^{T}} \\ 
& \mathbf{m}={{\left[ {{m}_{1}},{{m}_{2}},...,{{m}_{M}} \right]}^{T}}.  
\end{align}
\end{equation}

\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Zum einen musst Du amsmath laden und zum anderen aligned statt align verwenden.
\documentclass{article} 
\usepackage{amsmath}
\begin{document} 
\begin{equation} 
  \begin{aligned} 
    \mathbf{d}&={{\left[ {{d}_{1}},{{d}_{2}},...,{{d}_{N}} \right]}^{T}} \\ 
    \mathbf{m}&={{\left[ {{m}_{1}},{{m}_{2}},...,{{m}_{M}} \right]}^{T}}.   
  \end{aligned} 
\end{equation} 
\end{document} 

anders
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Dez 2015, 09:44

Beitrag von anders »

Vielen Dank! :)

Jetzt funktioniert es. amsmath muss ich auch relativ weit oben laden, sonst gibt es Probleme. Ich habe aber jetzt nicht genau geschaut, vor welchem Paket es geladen werden muss.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

@anders

Wenn ich die bisher gesichteten Beispiele für die Darstellung mathematischer Inhalte richtig deute, dann wäre es angemessen, die drei Auslassungspunkte durch den Befehl \dots zu ersetzen.

In Deinem Beispiel sind die zusätzlichen Klammern zwar nicht verkehrt, aber bei häufigem Einsatz viel Schreibarbeit.
\documentclass{article} 
\usepackage{amsmath}
\begin{document} 
\begin{equation} 
  \begin{aligned} 
    \mathbf{d}&={\left[d_1,d_2,\dots,d_N \right]}^T \\ 
    \mathbf{m}&={\left[m_1,m_2,\dots,m_M \right]}^T.
  \end{aligned} 
\end{equation}
\end{document}
Zuletzt geändert von Bartman am Do 7. Apr 2016, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

anders
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Dez 2015, 09:44

Beitrag von anders »

Danke für den Hinweis :)

Antworten