Erste Ebene im Inhaltsverzeichnis falsch

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


DonaldDuck
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 18:48

Erste Ebene im Inhaltsverzeichnis falsch

Beitrag von DonaldDuck »

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen gesamten Text in das Latex-Dokument "Text" im Unterordner "Text" gepackt und dort alles mit /chapter, /section etc. erstellt (siehe ganz unten).
Mein Inhaltsverzeichnis nummeriert mir allerdings die Ebenen falsch (die Nummerierung ist ebenfalls im gesamten Dokument nicht korrekt), wodurch es z.B. bei einem Verweis zu Doppelungen kommt:

Beispiel:

3 Grundlagen
1 bla
1.1 bla x
1.2 bla y
2
4 Material

statt richtig:

3 Grundlagen
3.1 bla
3.1.1 bla x
3.1.2 bla y
3.2
4 Materal


Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum aktiv, ich hoffe, der Ausschnitt unten ist hilfreich. Habe zu diesem Problem im Internet noch keine Lösung gefunden.

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten :)
% Master-Datei

\documentclass[12pt,a4paper,listof=totoc,bibliography=totocnumbered,numbers=noenddot]{scrreprt}

\usepackage{setspace}
\setstretch{1,25}

\usepackage[a4paper, twoside, bindingoffset=0.5cm,inner=2.5cm,outer=2.5cm,bottom=3cm,top=2.5cm,headsep=1.0cm]{geometry} 

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel} 

\usepackage{amsmath} 
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{units}
\usepackage{eurosym} 

\usepackage[automark,autooneside=false,headsepline]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot 

\pagestyle{scrheadings}
\automark[chapter]{chapter}
\clearscrheadfoot
\clearscrheadings
\lehead{\headmark} 
\lohead{\headmark}
\rehead{}
\rohead{}
\setheadsepline[\textwidth]{1pt} 
\setkomafont{pageheadfoot}{\sffamily} 

\setkomafont{pagenumber}{\bfseries} 
\newcommand{\sectionnumbering}[1]{ 
  \setcounter{section}{0} 
   \renewcommand{\thesection}{\csname #1\endcsname{section}}} 

\lefoot{}
\lofoot{}
\rofoot[\pagemark]{\pagemark} 
\refoot[\pagemark]{\pagemark}

\usepackage{graphicx} 
\usepackage{placeins} 
\usepackage{subfigure}

\usepackage[nooneline]{caption}

\usepackage{multicol} 
\usepackage{multirow} 
\usepackage{booktabs} 
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{color} 
\usepackage{colortbl}

\usepackage{bpchem} %chem. Formeln

\usepackage[square, comma, numbers, sort&compress]{natbib}

\usepackage[babel, german=guillemets]{csquotes}

\usepackage[printonlyused,withpage]{acronym}

\newcommand{\Name}{Blabla}
\newcommand{\ArtderArbeit}{Bachelor}
\newcommand{\Arbeitstitel}{Blabla}
\newcommand{\Matrikelnr}{Blabla}
\newcommand{\Zweitpruefer}{Blabla}

\begin{document}

\definecolor{hellgrau}{gray}{0.85}

\include{./Titelbild/Titel}	
\include{./Erklaerung/Erklaerung} 

\newpage

\pagenumbering{roman} 
\sectionnumbering{Roman} 
\tableofcontents 
\thispagestyle{scrheadings}
\listoffigures	
\thispagestyle{scrheadings} 
\listoftables	
\thispagestyle{scrheadings}
\newpage

\include{./Abkuerzungsverzeichnis/Abkuerzungsverzeichnis}
\pagenumbering{arabic} 
\sectionnumbering{arabic} 

\include{./Text/Text}

\end{document}
% Text-Datei

\chapter{Einleitung}
\thispagestyle{scrheadings}
......
\chapter{Zielsetzung}
\thispagestyle{scrheadings}
.....
\chapter{Grundlagen} 
\thispagestyle{scrheadings}
....
\section{bla}
\chaptermark{Grundlagen}
.....
\subsection{bla x}
.....
\subsection{bla y}
.....
\subsubsection{und} 
.....
\section{so}
\chaptermark{Grundlagen}
.....
\section{weiter}
.....
\subsection{...}
....
\chapter{Material}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das hast du mit der \sectionnumbering-Anweisung selbst so eingestellt.

Wo stammt denn die dämliche Vorlage her? Die macht derzeit offenbar die Runde. Wäre gut, wenn eine von denen, die drauf reingefallen sind, dem Verbreiter mal in den Hintern treten würde.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

BTW: subfigure ist veraltet und natbib würde ich lieber früher als später durch biblatex ersetzen. Spätestens bei Fragen zum Literaturverzeichnis, wird man dich ohnehin darauf hinweisen. units würde ich auch durch das weit leistungsfähigere siunitx ersetzen. Die Anweisungen \clearscrheadfoot und \setheadsepline existieren bei scrlayer-scrpage auch nur noch aus Kompatibilitätsgründen. \clearscrheadings nach \clearscrheadfoot ist genauso überflüssig wie das Setzen der leeren Inhalte etwas später. Nach xcolor mit Option table dann auch noch die Pakete color und colortbl zu laden zeugt auch nicht gerade von irgendwelchem Verständnis dafür, was da getan wird. Farbdefinitionen gehören ebenfalls in die Dokumentpräambel und nicht in den Inhalt. Die ganzen \thispagestyle zeigen auch, das da jemand nichts verstanden hat. Gleiches gilt für die überflüssigen \chaptermark.

Und natürlich ist das Beispiel wieder einmal nicht wirklich lauffähig ohne dass wir Verzeichnisse anlegen, die eigentlich für ein Minimalbeispiel gar nicht gebraucht werden. Das kannst du mit Sicherheit besser!

DonaldDuck
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 18:48

Beitrag von DonaldDuck »

Ah wunderbar!
Habe einfach die ganzen /sectionnumbering-Anweisungen gelöscht und dann hat es geklappt, danke dir!!
Ich glaube, ich wollte damit erreichen, dass er die ersten Seitenzahlen in römischer und anschließend in der normalen Schrift fortführt. Geht aber anscheinend auch ohne die \sectionnumbering-Anweisung, irgendetwas habe ich da missverstanden^^

Ach ja, die Vorlage stammt grob von meinem Institut, aber ich habe mit Hilfe des Internets immer mehr hinzugefügt ... eine Menge, je nachdem, was ich erreichen wollte.
Welcher von den Befehlen nun aktuell ist oder nicht, weiß ich nicht, interessiert mich nicht und habe ich mich auch nicht mit beschäftigt. Solange es lief und alles geklappt hat, war es für mich gut. So sehr bin ich da nicht ins Detail gegangen, da habe ich mich eher auf den Inhalt meiner Arbeit konzentriert.
Das Problem liegt eher darin begründet, dass ein Latex-Anfänger wie ich, seine Schwierigkeiten ins Internet hackt und die erstbeste Lösung ausprobiert. Funktioniert die, ist alles gut und es wird nichts weiter hinterfragt. Warum auch ;)

Aber für die Master-Arbeit werde ich mich mal genauer mit Latex beschäftigen und deine sinnvollen Tipps umsetzen. Da scheine ich noch Luft nach oben zu haben :D
Nochmal danke dafür!
Grüße

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Ein guter erste Anlaufpunkt, um rauszufinden was alles veraltet ist (und dennoch gerne im Internet gefunden wird) ist übrigens das LaTeX2e-Sündenregister.
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten