Zitate Nummerieren

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Zithuhn

Zitate Nummerieren

Beitrag von Zithuhn »

Guten Abend

In meiner Arbeite habe ich ein recht langes Zitat das ich für eine Untersuchung gerne für den Leser gut sichtbar in vier Einheiten gliedern würde. Eine Möglichkeit wäre allenfalls die Zitate zu nummerieren. Wie gelingt mir dies am einfachsten?

Ich verwende folgende Einstellungen die relevant sein könnten und arbeite momentan mit der im Dokument angegeben Variante. Aber ich denke das geht etwas übersichtlicher als nur durch eine Trennung um eine Zeile


\documentclass[a4paper,11pt, draft]{report} 


\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=20mm,right=20mm, top=2cm, bottom=2.1cm} 

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern} 
\usepackage[ngerman]{babel}


\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
%reguliert den Zeilenabstand

\usepackage[hidelinks]{hyperref}
%ermöglicht Querverweise im Text mit den Befehl \label und \nameref \ref \pageref. Achtung: Keine kürzel mit Umlaute.

%Worter speziell formatieren

\usepackage[letterspace=200]{microtype}
% mit diesem Packet und dem Befehl lsstyle kann man Wörter sperren
\usepackage[normalem]{ulem}
%Mit diesem Paket kann man Wörter durchstreichen 

\usepackage{chngcntr} 
\counterwithout{footnote}{chapter}
%fussnoten werden fortlaufend nummeriert
\counterwithin{figure}{section}
%Graphiken die mit captionof beschriftet wurden, werden korrekt nummeriert. 

%Titel Einstellen und Inhaltsverzeichnis 

\usepackage{titlesec} 
% Ist dazu, da die Kapitel zu gestalten. 
\titlespacing{\chapter}{0pt}{10pt}{10pt} %Erste Zahl regelt oben. Zweite Zahl regelt unten
%Mit diesem Befehl kann der Abstand von Kapiteltitel zum Text etc geregelt werden. Analog für die Section. 

\titleformat{\chapter}{\bfseries\Large}{\thechapter.\quad}{0em}{}
\AtBeginDocument{\renewcommand{\chaptername}{}}
%Macht das Nicht kapitel steht und doch die zahl%
\titleformat{\section}{\bfseries\large}{\thesection.\quad}{0em}{}

\setcounter{tocdepth}{2}
\setcounter{secnumdepth}{2} 
% verhindert, dass die Subsection auch in das Inhaltsverzeichnis kommt. Sie wird aber dennoch nummeriert. Durch eine Variation der Zahl beim Befehl tocdepht kann die Zahl der Unterebenen die Berücksichtigt werden sollen kontrolliert werden. 

%Packete für Aufzählungen
\usepackage {enumitem} 
\setlist[enumerate,1]{noitemsep} %Notwendig um Aufzählung an beliebiger Stelle fortzusetzen. 

%Pakete für Tabellen 
\usepackage{longtable}

%Tikz,  Peile, Minipage-Beschriften

%Tikz
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tikz} 
\usetikzlibrary{graphs} 


%Minipages Beschriften
\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf,
labelsep=endash]{caption} %Wird benötigt um Minipage Umgebungen zu beschriften. Dies geschieht über die Befehlsgruppe:
%\captionof{figure}{n-clique ohne D}
% \label{fig:n-clique ohne D}

%Zitieren

%Zitieren für Geschichte 
\usepackage[style=geschichtsfrkl, ibidpages, mits]{biblatex}

%Eigene Umgebungen 

\newcounter{parnum} 
\renewcommand\theparnum{(\Roman{parnum})} 
\newcommand\parnum[1]{\par\refstepcounter{parnum}\label{#1}\theparnum}   
\newcommand*{\leit}[2]{\begin{quote}\small \parnum{#1}\hspace{0.1cm} #2\end{quote}} 

\newenvironment{mq}{\begin{quote} \small}{\end{quote}} %Durch den Befehl mq wird die Schrift in den Zitaten um eine stufe kleiner
%Diesen Befehl verwenden um Zitate zu machen.


\begin{document}

\begin{mq}
Ich bin das erste Zitat
\end{mq}
%
\begin{mq}
Ich bin das zweite Zitat
\end{mq}
%
\begin{mq}
Ich bin das dritte Zitat
\end{mq}
%
\begin{mq}
Ich bin das vierte Zitat
\end{mq}

\end{document}
Ich habe bewusst relativ viel von der Präambel in das Minimalbeispiel genommen damit allfällige Konflikte zwischen meinen Vorhanden Einstellungen und Lösungen sichtbar werden. Alles was sicher zu keinem Konflikt führen wird habe ich gestrichen. Also brav Minimal ;-)

Zithuhn

Beitrag von Zithuhn »

Denn in im Minimalbeispiel vorhandene Befehl

\leit möchte ich nicht verwenden, da ich ihn für etwas anderes verwende.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich persönlich verstehe nur Bahnhof.
Kannst du das Vorgehen von leit nicht auch auf dein Zitat anwenden?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Huhn

Beitrag von Huhn »

\newcounter{parnum} 
\renewcommand\theparnum{(\Roman{parnum})} 
\newcommand\parnum[1]{\par\refstepcounter{parnum}\label{#1}\theparnum}   
\newcommand*{\leit}[2]{\begin{quote}\small \parnum{#1}\hspace{0.1cm} #2\end{quote}} 
Wenn ich den Aufbau diese Befehlsgruppe richtig nachvollzogen habe, wurde doch in der ersten Linie den Befehl parnum verändert. So das er nun römische Zahlen verwendet und die Nummerierung über alle Kapitel hinweg in ihrer Zählung fortsetzt richtig?


Jetzt kann ich doch nicht einfach einmal nochmal das selbe machen und \Roman durch \arabic ersetzten oder? und \leit durch einen anderen Befehl. Dass gäbe dann doch einen Konflikt oder?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Huhn hat geschrieben:Dass gäbe dann doch einen Konflikt oder?
Getestet?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Huhn

Beitrag von Huhn »

ja habe ich:

LaTeX Error: Command \c@parnum already defined.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Nun gut, wenn ich sage du sollst das genauso machen, dann meine ich das gleiche Prinzip. Nur musst du natürlich nen anderen Namen nehmen.

Trotzdem, noch immer weiß ich nicht genau was du vor hast.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten