goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Subsubsection-Formatierung mit Koma-Script?

 

Michael2016
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2016, 10:38     Titel: Subsubsection-Formatierung mit Koma-Script?
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich benutze seit langem Titlesec für die Formatierung von Überschriften. Jetzt bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung, die wahrscheinlich von irgendwelchen Paketabhängigkeiten oder so herrührt. In diesem Zuge räume ich meine Vorlage etwas auf und würde die unten stehende Formatierung gern mit Komascript erledigen und mir titlesec zu sparen.
Bei Chapter und Section habe ich das mit \setkomafont hinbekommen, nur bei der sehr speziellen Formatierung der subsubsection weiß ich nicht wie ich es angehen soll. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Michael



Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{titlesec}
\titleformat{\subsubsection}[wrap]{\bfseries\selectfont\filright} {\thesubsubsection.}{.5em}{}
\titlespacing{\subsubsection
}{12pc}{1.5ex plus .1ex minus .2ex}{1pc}
\begin{document}
\subsubsection{abc} text
\end{document}

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4704
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2016, 10:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ungefähr so?

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{scrreprt}
%\usepackage{titlesec}
%\titleformat{\subsubsection}[wrap]{\bfseries\selectfont\filright}{\thesubsubsection.}{.5em}{}
%\titlespacing{\subsubsection}{12pc}{1.5ex plus .1ex minus .2ex}{1pc}
\RedeclareSectionCommand[beforeskip=12pc,afterskip=-1.5ex plus
.1ex minus .2ex,
font=\rmfamily
]{subsubsection}
%\setcounter{secnumdepth}{5}
\begin{document}
\chapter{Wombat}
\section{Mara}
\subsection{Capybara}
\subsubsection{Kerodon} text
\end{document}
 

_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Michael2016
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2016, 11:10     Titel: Danke
  Antworten mit Zitat      
Danke Danke und nochmals Danke!

das funktioniert bestens und jetzt werde ich noch ein bißchen versuchen es zu verstehen für das nächste Mal.

Mit Dank und Grüßen

M.

Michael2016
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2016, 13:25     Titel: Abstand zwischen Subsubsections
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe doch noch eine Frage/Problem, dass ich erst jetzt bemerkt habe: Die Abstände zwischen den subsubsections sind ziemlich groß. Praktisch sollte es mit dem normalen Zeilenabstand weitergehen.
Wie passe ich den Code entsprechend an?

Grüße Michael

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass{scrreprt}
%\usepackage{titlesec}
%\titleformat{\subsubsection}[wrap]{\bfseries\selectfont\filright}{\thesubsubsection.}{.5em}{}
%\titlespacing{\subsubsection}{12pc}{1.5ex plus .1ex minus .2ex}{1pc}
\RedeclareSectionCommand[beforeskip=12pc,afterskip=-1.5ex plus
.1ex minus .2ex,
font=\rmfamily
]{subsubsection}
%\setcounter{secnumdepth}{5}
\usepackage{lipsum}

\begin{document}
\chapter{Wombat}
\section{Mara}
\subsection{Capybara}
\subsubsection{Kerodon} \lipsum

\subsubsection{weitere Subsubsection} \lipsum

\section{Next}
\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2032
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2016, 13:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
KOMA-Script hat eine ausführliche deutsche Anleitung: scrguide.pdf. Darin ist auch der Befehl \RedeclareSectionCommand ausführlich mit seinen Optionen erklärt. Du kannst dort nachlesen, welche Du wie ändern musst, um den gewünschten Abstand vor den subsubsection zu bekommen. Aber eigentlich legt das auch schon deren Bezeichnung nahe ...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Michael2016
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2016, 14:02     Titel: Danke
  Antworten mit Zitat      
Habs hinbekommen. Danke für den Hinweis wo ich zu suchen habe.

Grüße

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de