Fehler ohne Auswirkungen Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Windows.


Luke

Fehler ohne Auswirkungen

Beitrag von Luke »

Hallo,

bin an meiner Masterthesis mit MiKTex und TeXstudio und alles lief bisher wunderbar. Jetzt plötzlich meldet MiKTeX bei jedem kompilieren:
Prozess endete mit Fehler(n)
Kurioserweise wird das PDF jedoch korrekt erstellt und fehler sind darin auch nicht zu finden.
Auch im Log finde ich nur Warnungen, aber keine Fehler. Die erste, die ich nicht einordnen kann lautet
etex.sty: Extended allocation already in use
Soweit ich mich erinnern kann, trat der Fehler auf, nachdem ich mittels citavi eine neue Bibliographie (BibLaTeX) exportiert hatte. Ich kann aber nicht sagen, ob das zusammenhängt.

Würde mich über Tipps freuen, da die Meldung doch nicht sein sollte.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das Paket etex braucht man bei Verwendung eines aktuellen LaTeX normalerweise nicht mehr. Lass es versuchsweise weg. Wobei die genannte Meldung kein Fehler, sondern eine Warnung ist. Lerne Fehlermeldungen und Warnungen zu unterscheiden. Fehler sollte man immer beseitigen, bei Warnungen sollte man dagegen entscheiden, ob das Verhalten trotzdem korrekt ist.

Ansonsten: Ohne Minimalbeispiel können wir nur spekulieren.

Im übrigen haben alle Fehler irgendwelche Auswirkungen – auch wenn man sie manchmal zunächst nicht sehen kann.

Luke

Beitrag von Luke »

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe die Warnung nur gepostet, weil wie gesagt kein Fehler im Log auftaucht. Das Paket etex lade ich in meiner Preamble gar nicht, deshalb meine Verwirrung.

Beim Erstellen des MWE habe ich den Fehler nun gefunden. Im Text hat sich eine einsame geschweifte Klammer } eingeschlichen. Das Dokument hat trotzdem kompiliert, aber eben einen Fehler gemeldet, der nicht im Log auftauchte.[/code]

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Dann hattest du nicht die richtige log-Datei. Fehler werden grundsätzlich in der log-Datei gemeldet. Manchmal sind die Fehlermeldungen nicht sonderlich hilfreich, es gibt sie aber.

Antworten