Verweis auf mehrseitigen Anhang (pdf)

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


DarkestHate
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Okt 2015, 12:46
Wohnort: NRW

Verweis auf mehrseitigen Anhang (pdf)

Beitrag von DarkestHate »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Anhang mit den nötigen pdf-Dateien (in meinem Fall Prüfprotokolle) zu versehen. Dabei ist es mir nun gelungen die pdf einzubinden, sowie Kopf & Fußzeile weiterhin anzuzeigen. Die Prüfprotokolle (je 6 pro Messreihe) habe ich dabei jeweils in einzelne pdf-Dokumente gepackt und möchte nun im Text auf das jeweilige Protokoll verweisen.

das Problem das dabei auftritt:
Wenn ich die jeweiligen pdf-Dateien nun mit dem \label{Protokoll1} Befehl markieren wird dabei nur die erste Seitenzahl angegeben und das auch in der arabischen und nicht in der römischen Nummerierung.

Was ich gerne hätte:
Die Nummerierung soll in der römischen dargestellt werden und eine von bis Angabe für die jeweilige Länge der pdf-Datei beinhalten also im Text dann beispielsweise: (siehe Anhang VI - XII). Da sich die Seiten immer etwas verschieben können, würde ich das ganze weniger gern immer wieder selbst nachtragen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr hierfür eine Lösung wisst =)

Danke schon mal im voraus!
% ------------------------------------- %
% - - - Grundlegende Formatierung - - - %
% ------------------------------------- %

\documentclass	[	
					11pt,								% Schriftgröße 11pt
					a4paper,							% Setzt das Seitenformat auf DIN-A4
					tablecaptionabove,					% Setzt die Tabellenüberschrift auf Abstand zur Tabelle
					halfparskip,						% Texteinzug bei Absatz weg, halbe Zeile davor dazu
					liststotoc,  						% Verzeichnisse ohne Nummer im I-Verzeichnis
					listof=totoc,						% Nicht nummerierter Eintrag im Inhaltsverzeichnis
					listof=entryprefix, 			 	% Verzeichniseintrag mit Eintragungstyp (Abbildung, Tabelle, etc.)
					bibtotoc,							% Literatur im I-Verzeichnis ohne Nummer
					headsepline,						% Linie Kopfzeile
					bcor=8mm,							% Bindekorrektur
					twoside,							% Zweiseitig
				]{scrreprt}								% Artikel im europäischen Stil

% --------------------------------------- %
% - - - Einbinden der verw. Packete - - - %
% --------------------------------------- %

\usepackage[T1]{fontenc}								% Europäische Zeichen
\usepackage[utf8]{inputenc}								% Einfügen des UTF8 Zeichensatzen (inkl. Umlaute)
\usepackage[ngerman]{babel}								% Sprache auf neue deutsche Rechtschreibung umstellen
\usepackage{footnote}									% Einfügen von Fussnoten
\usepackage[automark, komastyle, nouppercase]{scrpage2} % Einstellen der Fusszeile
\usepackage{longtable}									% Mehrseitige Tabellen einfügen
\usepackage{amsmath, amssymb, amstext}					% Zusatzpackete für Symbole und Sonderzeichen
\usepackage[hidelinks]{hyperref}						% Verlinkungen ohne Rahmen
\usepackage{pdfpages}									% Einbinden von pdf-Seiten

% ------------------------------- %
% - - - Kopf- und Fusszeile - - - %
% ------------------------------- %

\pagestyle{scrheadings} 								% Seite mit Headern
\clearscrheadings										% löscht voreingestellte Stile in der Kopfzeile
\clearscrplain											% löscht voreingestellte Stile in der Fusszeile
\ihead[\headmark]{\headmark} 							%[rechts]{links}
\ohead[\pagemark]{\pagemark} 							%[rechts]{links}
\setheadsepline{.4pt} 									% Linie unter der Kopfzeile
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}			% Chapterbeginn auf headings
\automark[section]{chapter} 							%[rechts]{links} - Abschnittsanzeige in Kopfzeile

% ------------------ %
% - - - Arbeit - - - %
% ------------------ %

\begin{document}

\pagenumbering{Roman}					% Römische Nummerierung für Vorwort
\begin{titlepage}
\centering
Hier könnte auch Ihr Deckblatt sein.
\end{titlepage}
\newpage								% Leere Zwischenseite
Hier könnte auch Ihre Eidesstattliche Erklärung sein.
\newpage								% Leere Zwischenseite
Hier könnte auch Ihr Sperrvermerk sein.
\tableofcontents						% Erstellen des Inhaltsverzeichnis
\newpage								% Leere Zwischenseite
\pagenumbering{arabic}					% Standart Nummerierung für Hauptteil

\chapter{Einleitung}
Hier steht womöglich eine Einleitung.

\section{Motivation und Aufgabenstellung}
Motivation?

\section{Vorgehensweise und Zielsetzung}
Habe ich mal von gehört.

\chapter{Theoretische Grundlagen}
Grundlegende Dinge.

\chapter{Hauptteil}
Hier steht womöglich ein Hauptteil.

\chapter{Schluss}
Hier steht womöglich der Schluss.

\addchap[Anhang]{Anhang}
\setcounter{chapter}{5}
\pagenumbering{Roman}					% Römische Nummerierung für Nachwort
\setcounter{page}{5}					% Seitenzählung von Vorwort fortsetzen

%\includepdf[pages=-, scale=0.75, pagecommand={}, noautoscale, offset=-8mm 0mm]{./Anhaenge/Protokoll1}
%\includepdf[pages=-, scale=0.75, pagecommand={}, noautoscale, offset=-8mm 0mm]{./Anhaenge/Protokoll2}
%\includepdf[pages=-, scale=0.75, pagecommand={}, noautoscale, offset=-8mm 0mm]{./Anhaenge/Protokoll3}

\end{document}

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Vereinfacht wird das Ganze durch den Verzicht auf die unnötigen römischen Seitenzahlen (s. Römische Seitenzahlen ...).

DarkestHate
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Okt 2015, 12:46
Wohnort: NRW

Beitrag von DarkestHate »

Beinschuss hat geschrieben:Vereinfacht wird das Ganze durch den Verzicht auf die unnötigen römischen Seitenzahlen (s. Römische Seitenzahlen ...).
Da ich hier nach unumstößlichen Vorgaben gearbeitet habe muss ich es trotz der "Unnötigkeit" so Fortführen. Inwieweit das nun sinnvoll oder nicht ist, möchte ich an dieser Stelle auch nicht weiter ausdiskutieren weil es dadurch auch keine Änderung an der Situation macht.
Leider ist damit die eigentliche Frage nicht beantwortet wie ich es hinbekommen kann einen Verweis auf mehrere Seiten zu machen.

DarkestHate
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Okt 2015, 12:46
Wohnort: NRW

Beitrag von DarkestHate »

Ich habe jetzt Versucht die erste Seite des Protokolls jeweils einzeln darzustellen und getrennt darauf zu verweisen, was jedoch auch nicht zum gewünschten Erfolg führt:
(siehe Anhang~\cpagerefrange{Protokoll1}{Protokoll2})

\includepdf[pages=1, scale=0.75, pagecommand={}, noautoscale, offset=-8mm 0mm]{./Anhaenge/Messung1}
\label{Protokoll1}

\includepdf[pages=2-6, scale=0.75, pagecommand={}, noautoscale, offset=-8mm 0mm]{./Anhaenge/Messung1}
\label{Protokoll2}

hierbei ist die erste Seite des Protokolls Anhang VI und die letzte XI. Durch die Verlinkung mit cpagerefrange sagt er mir jedoch: "siehe Anhang pages VI to XII"

An für sich bin ich damit ja schonmal auf dem richtigen Weg. Wie bekomme ich das ganze denn auf deutsch umgestellt und warum verlinkt er auf die nach der pdf folgende Seite?

Edit: habe auf deutsch mit: \usepackage[ngerman]{cleveref} umgestellt. Muss anscheinend neben babel auch nochmal in den Referenzen geladen werden.

Edit²: habe es jetzt darüber gelöst die Label-Funktion in das pagecommand zu integrieren. Dadurch werden die richtigen Seiten endlich angezeigt.
(siehe Anhang~\cpagerefrange{Protokoll1}{Protokoll2})

\includepdf[pages=1, scale=0.75, pagecommand=\label{Protokoll1}, offset=-8mm 0mm]{./Anhaenge/Messung1}

\includepdf[pages=2-6, scale=0.75, pagecommand=\label{Protokoll2}, offset=-8mm 0mm]{./Anhaenge/Messung1}

Antworten