goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 83521
Top-Poster: Johannes_B (4674)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer timroh.

Partner:


goLaTeX.de wird gefördert durch DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gleiche Höhe Kopf & Fuß

 

angares
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 25
Anmeldedatum: 31.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 14:09     Titel: Gleiche Höhe Kopf & Fuß
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Vorab: Ich weiß, dass es weder gewollt noch schön und auch typographischer Unsinn ist, aber was soll ich machen, wenn meine Uni es so vorgibt ... Meinem Prof ist in den Standardeinstellungen von scrreprt (ich verwende DIV=10) im Fußbereich zu viel "ungenutzter Weißraum" (das müsste der außerhalb des Satzspiegels liegende untere Rand sein?). Dieser hat momentan die doppelte Höhe des Kopfbereiches. Gibt es eine einfache Möglichkeit, eventuell mit KOMAoptions, den Fußbereich an die Höhe des Kopfbereiches anzupassen?

Herzliche Grüße

Nils
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Ich
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 14:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo angares,
du kannst dafür zum Beispiel das Paket Paket auf CTANgeometry verwenden. Damit ist es möglich, alle Seitenränder beliebig einzustellen.

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[
    12pt,                              % Schriftgröße
    a4paper,                           % Papiergröße
    parskip    = half,                     % Definiert Absätze
]{scrreprt}                              % Komascript (vorzugsweise zu verwenden)


% --- Kodierung, Sprache ---
\usepackage[utf8]{inputenc}                  % Kodierung des Dokuments
\usepackage[T1]{fontenc}                  % Schriftzeichen, Umlaute, Silbentrennung
\usepackage[ngerman]{babel}                  % Neue deutsche Rechtschreibung

% --- Schrift ---
\usepackage{lmodern}                     % Moderne Schriftart

% --- Formatierungen und Design ---
\usepackage[
   top    = 3cm,                        % Seitenabstand oben
   right    = 1.5cm,                     % Seitenabstand recht        
   bottom    = 1cm,                        % Seitenabstand unten
   left   = 1.5cm,                     % Seitenabstand links
   includeheadfoot                        
]{geometry}

% --- Zusatzpakete ---
\usepackage{blindtext}                     % Ermöglichst Benutzung von Blindtext

% ---------------------------
% Beginn des Dokuments
% ---------------------------

\begin{document}
   
   \blinddocument

\end{document}
 

Besserwisser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 14:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Optionen headinclude und DIV=11 oder DIV=12 verwenden. Mit den längeren Textzeilen muss sich der Prof. dann eben abfinden.

Ansonsten →Paket auf CTANgeometry. Damit kannst du die schrecklichsten Einstellungen vornehmen also sicher auch deinen Prof. zufrieden stellen.

angares
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 25
Anmeldedatum: 31.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 14:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke euch beiden für eure Hilfe! Das Paket geometry ist mir natürlich bekannt. Ich hatte gehofft, dass es eine in KOMA-Script eingebaute, "fertige" Lösung gäbe.

Falls sich da nichts mehr findet, werde ich wohl auf geometry zurückgreifen müssen Sad
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Besserwisser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 14:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Eine "mach mir einen schlechten Satzspiegel"-Option gibt es in KOMA-Script nicht. Die vorhandenen Möglichkeiten über Optionen habe ich dir genannt.

angares
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 25
Anmeldedatum: 31.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 15:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gut. Ich habe verstanden
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de