Erweiterung des Abbildungsverzeichnisses mit KOMA-script

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


DerNapster
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 09:05

Erweiterung des Abbildungsverzeichnisses mit KOMA-script

Beitrag von DerNapster »

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der LaTeX Welt und stehe aktuell vor einem Problem, das ich nicht alleine lösen kann. Ich würde gerne mein Standard Abbildungsverzeichnis & Tabellenverzeichnis erweitern. Vor dem Eintrag der Abbildung soll das Wort Abb. und vor einer Tabelle soll das Wort Tab. stehen.
Zusätzlich würde ich gerne nach der Nummerierung einen : einfügen.

Durch umfangreiche Recherchen in diversen Foren bin ich auf eine Lösung mit KOMA-script gekommen, die folgenden Output erzielen sollte:


Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Fertigungsprozess ......2

Es wäre klasse wenn sich jemand das nachfolgende Minimalbeispiel einmal anschauen könnte, da aktuell nur folgender Output produziert wird:

Abbildungsverzeichnis
1 Fertigungsprozess .......... 2
\documentclass[11pt,a4,bibliography=totoc,liststotoc]{scrartcl}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tocstyle}
\usepackage{tocloft}

\newtocstyle[KOMAlike][leaders]{KOMAlikewithdot}{}
\usetocstyle{KOMAlikewithdot}
\settocfeature[lof]{entryhook}{\noindent Abb.\nobreakspace}% 
\settocfeature[lot]{entryhook}{\noindent Tab.\nobreakspace}% 


\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. }
\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tab. }

\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}
\renewcommand{\cfttabaftersnum}{:}


\begin{document}
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}

\listoffigures
\pagebreak

\begin{figure}
    \centering
    \includegraphics[width=0.7\linewidth]{Bilder/Fertigungsprozess}
    \caption{Fertigungsprozess}
    \label{fig:Fertigungsprozess}
\end{figure}

\end{document}
Ich habe auch schon versucht die Dokumentation von KOMA-script zu den Paketen Tocstyle & tocloft zu verstehen, bin dort allerdings an meine Grenzen gestoßen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Christopher

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

DerNapster
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 09:05

Beitrag von DerNapster »

Hallo Johannes,

ist es verboten Crossposts zu Erstellen? Ich wollte damit keinen überflüssigen Content erzeugen, sondern einfach nur die Chance nutzen die Frage einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch zu stellen um bestmögliche Antworten zu erhalten. Ich schlage mich mit dem Problem wirklich schon seit Tagen rum um komme auf keinen grünen Zweig.

Sollte die Lösung in einem der beiden Foren gefunden werden, werde ich den anderen Thread natürlich mit der richtigen Lösung vervollständigen.

Viele Grüße,
Christopher

DerNapster
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 09:05

Beitrag von DerNapster »

Hallo,

esdd hat im Crosspost eine Lösung für mein Problem gefunden.

Die Lösung lautet:
\documentclass[
    bibliography=totoc,
    listof=totoc,
    listof=entryprefix,
    toc=sectionentrywithdots
]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}

\usepackage[german]{babel}
\renewcaptionname{german}{\figurename}{Abb.}
\renewcaptionname{german}{\tablename}{Tab.}

\BeforeStartingTOC[lof]{\def\autodot{:}}
\BeforeStartingTOC[lot]{\def\autodot{:}}

\begin{document}

\tableofcontents
\listoffigures
\clearpage
\section{Test}
\begin{figure}
    \centering
    \includegraphics[width=0.7\linewidth]{example-image}
    \caption{Fertigungsprozess der GMH}
    \label{fig:GMH_Fertigungsprozess_mit_Logo}
\end{figure}

\end{document} 

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Crossposts sind nicht verboten, aber es gehört sich - und steht so auch in den Forenregeln, dass man seine Crossposts selbst verlinkt. Dann können potentielle Antworter selbst an der anderen Stelle schauen, ob es dort schon Fortschritte oder Antworten gibt. Oder sie können entscheiden, ob sie darauf auf Deutsch oder Englisch antworten ...

Hier noch eine ergänzende Bemerkung: Achte auf Warnungen bezüglich veralteter Syntax für Optionen. Du bekommst dann eine Warnung und den Hinweis, dass in einen Kompatibilitätsmodus gewechselt wird. In Deinem Fall betraf das die Option für das Eintragen der Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis, die jetzt mit listof=totoc gesetzt wird.

Gruß
Elke

Antworten