Quellenverzeichnis in Latex

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


DerVerwalter
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Mär 2016, 22:16
Wohnort: irgendwo in S-H

Quellenverzeichnis in Latex

Beitrag von DerVerwalter »

Hallo zusammen!

Ich schreibe gerade an einer Seminararbeit an einer Verwaltungsfachhochschule - und stehe das erste Mal vor einer Hürde, die ich derzeit noch nicht überspringen.

Sämtliche früheren juristischen Hausarbeiten hatten keine derartigen Formatanforderungen, wie die aktuelle FH. Und eines vorweg: Ich weiß zwar GRUNDSÄTZLICH, wie Latex funktioniert und kann es auch weitestgehend anwenden (bei der selbstständigen Installation hat es schon gehakt, so dass ich es mir von jemandem, der sich damit auskennt, installieren lassen musste), aber mit Fachausdrücken und dergleichen bin ich überfordert.

Ich benutze TexWorks und dort die Dokumentenklasse Jura sowie die jurabibliography. Alle davon abweichenden Formatierungen habe ich schon alleine hinbekommen *mirselbstaufdieSchulterklopf*.

Nun sollen wir aber Internetseiten, die wir im Text zitieren und daher in Fußnoten angeben, sämtlichst in ein Quellenverzeichnis schreiben, das sich am Ende befindet.

Wie kriege ich da eines hingebastelt?

Schon einmal vielen Dank

P.S.: Ich habe oben bestimmt mindestens die Hälfte vergessen anzugeben, oder?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Eine Quellenverzeichnis ist normalerweise auch nur ein Literaturverzeichnis. Wie man allerdings mit jurabib mehr als ein Literaturverzeichnis erstellt, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich über den etwas komplizierten Weg mit multibib. Jemand, der schon mit er Wenige-Klicks-Installation einer TeX-Distribution scheitert, würde ich das aber nicht zumuten wollen.

Wesentlich einfacher geht das mit biblatex. Allerdings kann man das nicht zusammen mit jurabib verwenden, so dass erst einmal der Aufwand zu treiben wäre, generell auf biblatex umzusteigen. Dessen Verwendung wird übrigens in den wichtigen Hinweisen zum sehr viel besser passenden Unterforum Literaturverzeichnis erklärt.

Antworten