Abstand der Überschrift bei longtable zu klein

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


SFAB
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Dez 2008, 20:11

Abstand der Überschrift bei longtable zu klein

Beitrag von SFAB »

Ich verwende das longtable-Paket um Adresslisten auszudrucken, die sich über mehrere Seiten erstrecken. Dabei habe ich seit kurzem das Problem, dass die Überschrift direkt am oberen Rand der Tabelle "klebt" anstatt einen Abstand von einer Zeilenhöhe einzuhalten.
\documentclass[fontsize=8pt]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{geometry}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{lastpage}
\usepackage{caption}
\usepackage{longtable}
\usepackage{url}

\geometry{a4paper,landscape,top=2cm,bottom=2cm,left=1cm,right=1cm}
\captionsetup{font=bf}
\urlstyle{rm}

\setkomafont{pagefoot}{\normalfont}
\setkomafont{pagenumber}{\normalfont}

\pagestyle{scrheadings}
\cfoot[Seite \pagemark\ von \pageref{LastPage}]{Seite \pagemark\ von \pageref{LastPage}}

\begin{document}
\begin{longtable}{|*{7}{l|}}
	\caption*{Adressen der Mitglieder -- Stand 12/2008} \\
		\hline
			\textbf{Nachname} & \textbf{Vorname} & \textbf{Abteilung} & \textbf{Straße} & \textbf{PLZ} & \textbf{Ort} & \textbf{(ehemaliger) Tätigkeitsbereich} \\
		\hline \hline
		\endhead
		\hline \hline
			\multicolumn{7}{|c|}{\textbf{Fortsetzung auf der Rückseite}} \\
		\hline
		\endfoot
		%
		\endlastfoot
			Mustermann & Max & Musterfirma & Musterstr. 99 & 12345 & Musterstadt & Ex-Musterfirma \\ \hline
\end{longtable}
\end{document}
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte wie ich dieses Problem beheben kann. Ich bin auch offen für weitere Verbesserungsvorschläge.

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Abstand der Beschriftung in LaTeX

Beitrag von DonCube »

Hallo,
ich habe gerade kein LaTeX-System zur Hand da ich an einem TeX-freien Rechner sitze. Aber ich würde so aus dem Kopf mal den Befehl \captionabove vorschlagen, Erklärungen dazu findest du im KOMA-Script Guide ab Seite ähhhh 133 glaub ich(mist Fenster wieder geschlossen). Vielleicht sieht dann die Beschriftung schon so aus wie du es willst ansonsten kannst du bestimmt den Abstand be captionabove einstellen. (Das ist im KOMA-Script, da hat Markus bestimmt an solche Extrawürste gedacht)
Behaupte ich jetzt ungesehen und unkontrolliert.


Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

SFAB
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Dez 2008, 20:11

Beitrag von SFAB »

Vielen Dank für deine Hilfe, die Ersetzung von \caption* durch \captionabove* hat mein Problem gelöst! :)

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

Ansonsten hätte auch die globale Option "tablecaptionabove" geholfen, z.B.:
\documentclass[fontsize=8pt,tablecaptionabove]{scrartcl}
BTW: Wie man es hingegen nicht macht, sieht man leider im graphischen Banner dieses Forums :roll:

Liebe Grüße,
Axel

Antworten