Präambel in einem Paket zusammenfassen

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

In der Vorschau des Online-Editors ist die Fußzeile korrekt auf der Seite. Wenn das in der Vorschau deines PDF-Viewers nicht der Fall ist, dann spinnt der vielleicht.

Man sieht da übrigens auch, dass es ziemlich hässlich ist, einen kleineren unteren Rand als oberen Rand zu wählen. Insgesamt sieht das ziemlich schlauchförmig und zu weit rechts aus. Aber ich nehme mal an, dass das eine dieser unsäglichen Vorgaben ist, die jemand ohne Sachverstand erstellt hat.

BTW: Die Fußhöhe kannst du per Option footheight=Wert bei \documentclass setzen. Zwar machst setzt du die Satzspiegeleinstellungen danach per geometry, da das aber kein footheight kennt, bleibt der Wert, den typearea über die Option setzt, erhalten.

Thieon
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 19:00
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thieon »

Besserwisser hat geschrieben: Man sieht da übrigens auch, dass es ziemlich hässlich ist, einen kleineren unteren Rand als oberen Rand zu wählen. Insgesamt sieht das ziemlich schlauchförmig und zu weit rechts aus. Aber ich nehme mal an, dass das eine dieser unsäglichen Vorgaben ist, die jemand ohne Sachverstand erstellt hat.
Da hast Du leider recht, das sind die unschönen Vorgaben genau wie mit dem Literaturverzeichnis...

Aber ich bin jetzt einfach nur froh, dass alles passt. Und wenn sich die Vorgaben ändern, dann weiß ich jetzt, wie ich das umsetzten kann.

Antworten