Unterstreichung lokal

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Unterstreichung lokal

Beitrag von Eduard »

Hallo zusammen,


ich habe ein kleines Problem. Bis jetzt musste ich nie etwas in meinem Dokument unterstreichen. Als das mal erforderlich war suche ich die passende Funktion \uline und erfuhr, dass ich auch das Paket ulem laden muss. Hier meine Präamble:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,english]{scrartcl}  

\usepackage[authordate15, maxbibnames=9, maxcitenames=2, backend=biber]{biblatex-chicago}
\addbibresource{MetaphorsEcon.bib}

\usepackage{babel}
\usepackage{microtype}
\usepackage[left=2cm, right=2cm,top=2cm, bottom=2cm] {geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[all, error]{onlyamsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{float}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{kpfonts}
\usepackage{bookmark}
\usepackage{caption}
\usepackage{wrapfig} 
\usepackage{indentfirst}
\usepackage{chemmacros}
\usepackage[super]{nth}
\usepackage{comment}
\usepackage{ulem}
Das Problem ist nun, dass alle meine zitierten Title, über \citetitle{}, nun nicht mehr kursiv dargestellt werden, sondern alle unterstrichen sind.

Wie kann ich nun "lokal" unterstreichen ohne dass meinen zitierten Titel verändert werden.

Danke für eure Hilfe!

Noch so einer

RTFM

Beitrag von Noch so einer »

Die Antwort steht im zweiten Absatz des Abstracts der [d]ulem[/d]-Anleitung. Das ist zugleich der vierte Satz der Anleitung.

BTW: Statt der kompletten Paketliste, solltest Du grundsätzlich ein Minimalbeispiel angeben. Da Du nun aber schon einmal die komplette Paketliste angegeben hast, sei darauf hingewiesen, dass
  • mathtools selbst amsmath lädt, so dass man sich sparen kann, amsmath selbst zu laden,
  • epsfig ein Kompatibilitätspaket für Uraltdokumente ist und man für neue Dokumente besser gleich \includegraphics von graphicx verwendet,
  • der Einzug des ersten Absatzes nach einer Überschrift im Englischen eher unüblich ist und deshalb indentfirst normalerweise eher weggelassen werden sollte,
  • a4paper und oneside bei scrartcl ohnehin die Voreinstellungen sind,
  • gleiche Randeinstellungen für oben und unten und für oben und links/rechts typografisch gesehen nicht gut sind (wird übrigens im Anhang des KOMA-Script-Buchs ausführlich erklärt),
  • Unterstreichung als Hervorhebung nur bei Handschriften und der Schreibmaschine üblich ist, weil dort bessere Hervorhebungen kaum zur Verfügung stehen, das Unterstreichen im Schriftsatz aber weitgehend verpönt ist.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Du wirklich nur ganz kurze Unterstreichungen brauchst, die nicht umgebrochen werden müssen, kannst Du das Bordmittel \underline nutzen.

Alternativ zu ulem (was am besten mit der Option normalem geladen wird) mit \uline gibt es noch \ul von soul (bzw. soulutf8 zur besseren Unterstützung von Sonderzeichen) mit \ul. In meinen Tests war es bisher immer so, dass \ul auch Silbentrennung kann, während \uline nur an Wortgrenzen umbricht.
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[normalem]{ulem}
\usepackage{soulutf8}

\begin{document}
% \underline geht auch ohne Pakete
\underline{Hallo und willkommen zu diesem äußerst langen und gleichzeitig langweiligen Blindtext.
Leider ist noch weiterer Text erforderlich, um über die Zeilenlängenbegrenzung hinauszuschießen.}

% \uline kommt von ulem
\uline{Hallo und willkommen zu diesem äußerst langen und gleichzeitig langweiligen Blindtext.
Leider ist noch weiterer Text erforderlich, um über die Zeilenlängenbegrenzung hinauszuschießen.}

% \ul kommt von soul(utf8)
\ul{Hallo und willkommen zu diesem äußerst langen und gleichzeitig langweiligen Blindtext.
Leider ist noch weiterer Text erforderlich, um über die Zeilenlängenbegrenzung hinauszuschießen.}
\end{document}

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Danke für eure Anregungen!


Der Hinweis mit \usepackage{soulutf8} und \ul war sehr gut! Danke!

Antworten