goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

\addchap funktioniert nicht

 

Michelle
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 18.02.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2016, 11:55     Titel: \addchap funktioniert nicht
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem mit \addchap. Ich möchte ein Abkürzungsverzeichnis erstellen, dass unnummeriert im Inhaltsverzeichnis erscheint.

Der Code:
Code • Öffne in Overleaf
 \addchap{List of Abbreviations}


Die Kapitelübeschrift wird falsch angezeigt. In der Überschrift steht "L", in der Zeile drunter als normaler Text "ist of Abbriviations". Im Inhaltsverzeichnis erscheint die Zeile merkwürdigerweise wie gewünscht.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße und danke vorab für die Hilfe Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2032
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2016, 12:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bitte erstelle ein möglichst kurzes, aber lauffähiges InfoMinimalbeispiel, dass den Fehler zeigt, sonst ist das Rätselraten.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Michelle
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 18.02.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2016, 12:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gerne!

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[type=bsc, 11pt, accentcolor=tud2c, bibtotoc, liststotoc]{tudthesis}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman, english]{babel}

\begin{document}

\tableofcontents
\addchap{List of Abbreviations}

\end{document}
 


Output Datei.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Output Datei.pdf
 Dateigröße:  14.48 KB
 Heruntergeladen:  120 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2032
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2016, 12:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn Du wissen möchtest, was wir mit dem Beispiel sehen, dann klick mal oberhalb von diesem auf »Öffne in Online-Editor« ...

Falls die Klasse von hier stammt:http://exp1.fkp.physik.tu-darmstadt.....l?/tuddesign/klassen.html kann ich Deinen Fehler bei mir reproduzieren. Sie lädt eine ganze Menge von Paketen, die sich nicht so gut mit KOMA-Script vertragen. Dafür bekommst Du jede Menge Warnungen. Aber vor allem wird \chapter so umdefiniert, dass u.a. \addchap nicht mehr funktioniert.

Da Du die Klasse vermutlich verwenden musst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als doch \chapter* zu verwenden und den Eintrag ins Inhaltsverzeichnis manuell vorzunehmen.

Code • Öffne in Overleaf
\chapter*{List of Abbreviations}\addxcontentsline{toc}{chapter}{List of Abbreviations}


Vermutlich musst Du auch noch den Kolumnentitel manuell anpassen.

Ersetze außerdem die veralteten Optionen bibtotoc, liststotoc durch bibliography=totoc,listof=totoc.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Michelle
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 18.02.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2016, 13:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die schnelle und qualifizierte Hilfe!!
Ich wusste nicht, dass die Klassen inkompatibel sind. Jetzt funktioniert es, dankeschön! Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 668
Anmeldedatum: 02.10.12
Wohnort: NRW
Version: MiKTeX, Windows 10, TeXstudio
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2016, 13:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Falls Du nicht, wie Elke vermutet, an die gewählte Klasse gebunden bist, empfehle ich Minimale Vorlage vs. maximale Probleme zur Lektüre.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de