\addchap funktioniert nicht

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Michelle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Feb 2016, 10:44

\addchap funktioniert nicht

Beitrag von Michelle »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem mit \addchap. Ich möchte ein Abkürzungsverzeichnis erstellen, dass unnummeriert im Inhaltsverzeichnis erscheint.

Der Code:
 \addchap{List of Abbreviations} 
Die Kapitelübeschrift wird falsch angezeigt. In der Überschrift steht "L", in der Zeile drunter als normaler Text "ist of Abbriviations". Im Inhaltsverzeichnis erscheint die Zeile merkwürdigerweise wie gewünscht.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße und danke vorab für die Hilfe :)

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Bitte erstelle ein möglichst kurzes, aber lauffähiges Minimalbeispiel, dass den Fehler zeigt, sonst ist das Rätselraten.

Michelle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Feb 2016, 10:44

Beitrag von Michelle »

Gerne!
\documentclass[type=bsc, 11pt, accentcolor=tud2c, bibtotoc, liststotoc]{tudthesis}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman, english]{babel}

\begin{document}

\tableofcontents
\addchap{List of Abbreviations}

\end{document}
Dateianhänge
Output Datei.pdf
(14.48 KiB) 536-mal heruntergeladen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wenn Du wissen möchtest, was wir mit dem Beispiel sehen, dann klick mal oberhalb von diesem auf »Öffne in Online-Editor« ...

Falls die Klasse von hier stammt:http://exp1.fkp.physik.tu-darmstadt.de/ ... assen.html kann ich Deinen Fehler bei mir reproduzieren. Sie lädt eine ganze Menge von Paketen, die sich nicht so gut mit KOMA-Script vertragen. Dafür bekommst Du jede Menge Warnungen. Aber vor allem wird \chapter so umdefiniert, dass u.a. \addchap nicht mehr funktioniert.

Da Du die Klasse vermutlich verwenden musst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als doch \chapter* zu verwenden und den Eintrag ins Inhaltsverzeichnis manuell vorzunehmen.
\chapter*{List of Abbreviations}\addxcontentsline{toc}{chapter}{List of Abbreviations}
Vermutlich musst Du auch noch den Kolumnentitel manuell anpassen.

Ersetze außerdem die veralteten Optionen bibtotoc, liststotoc durch bibliography=totoc,listof=totoc.

Michelle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Feb 2016, 10:44

Beitrag von Michelle »

Vielen Dank für die schnelle und qualifizierte Hilfe!!
Ich wusste nicht, dass die Klassen inkompatibel sind. Jetzt funktioniert es, dankeschön! :)

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Falls Du nicht, wie Elke vermutet, an die gewählte Klasse gebunden bist, empfehle ich Minimale Vorlage vs. maximale Probleme zur Lektüre.

Antworten