Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis in TOC

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


InTheAttic
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 12:03

Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis in TOC

Beitrag von InTheAttic »

Hey,

ich arbeite seit einer gewissen Zeit mit Texmaker. Ich schreibe gerade meine Bachelorearbeit und hatte mir ein Script zurecht gelegt das, sowie ich dachte, gut funktioniert.
Nun habe ich folgendes Problem. Seitdem ich eine individuelle Nomenclatur mit dem Befehl \makenomenclature verwende, wird das Abbildungs- und das Tabellenverzeichnis nichtmehr in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen.
Ich vermute das es deshalb auch nicht per \hyperref im PDF errscheint.
Oftmals habe ich einfach Codeteile aus dem Internet übernommen daher kann es sein das ich unnötige Codeteile verwende.

Hier mal mein Header, ich komme bei diesem Problem einfach nichtmehr weiter
\documentclass[a4paper,12pt,bibtotoc]{scrartcl} %Format
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}                           %Bilder
\usepackage{amsmath}							%Formeltool
\usepackage[colorlinks,
pdfpagelabels,
pdfstartview = FitH,
bookmarksopen = true,
bookmarksnumbered = true,
linkcolor = black,
plainpages = true,
hypertexnames = false,
citecolor = black] {hyperref}						
\usepackage[sort&compress,numbers]{natbib}		%Formatierung Bib
\usepackage[intoc]{nomencl}						%Nomenclatur
\usepackage{url}								%URLs
\usepackage{tocloft}						%Formatierung TOC 
\usepackage{setspace}							%Zeilenabstand 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 					%deutsches 															Sprachpaket
\begin{document}
\thispagestyle{empty}							%keine 																Nummerierung
\onehalfspacing									% 1,5 facher 														Zeilenabstand
 
%Deckblatt
\begin{center}
	{Institut für ...\par}
	{\par}
	{Abteilung ...\par}
	\vspace{3cm}
	{\bfseries\Huge Langer Titel \par}
	\vspace{1cm}
	{\Large Autor\par}
	{\Large Nummer\par}
	\vspace{2cm}
	%{\Large\itshape Weiterer Name\par}
	%\vfill
	betreut von\par
	Betreuerin 1\par
	Betreuerin 2

	\vfill


	{\large \today\par}

\end{center}	
	
%Formatieren des Tabllen und Abbildungsverzeichnisses	
\renewcaptionname{ngerman}{\contentsname}{Inhaltsverzeichnis}
\renewcaptionname{ngerman}{\listfigurename}{Abbildungsverzeichnis}
\renewcaptionname{ngerman}{\listtablename}{Tabellenverzeichnis}
\renewcaptionname{ngerman}{\figurename}{Bild}
\renewcaptionname{ngerman}{\tablename}{Tab.}
\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tabelle }
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Bild }
\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}
\renewcommand{\cfttabaftersnum}{:}
\setlength{\cftfignumwidth}{2cm}
\setlength{\cfttabnumwidth}{2cm}
\setlength{\cftfigindent}{0cm}
\setlength{\cfttabindent}{0cm}
			
%Erstellen von Inhalts-,Abbildungs- und Tabllenverzeichnisses
\pagenumbering{roman} %Nummerirung der Seiten mit römischen Zahlen	
\setcounter{page}{0}  %Damit Nummerinung bei 1 anfängt
\newpage
\tableofcontents 		%Inhaltsverzeichnis
\newpage
\listoffigures			%Abbildungsverzeichnis
\newpage
\listoftables			%Tabellenverzeichnis
\newpage


\makenomenclature								%Nomenklatur
\renewcommand*\nomname{Nomenklatur}
\setlength\nomlabelwidth{.25\linewidth}
\setlength\nomitemsep{-\parsep}
\newcommand\nomunit[1]{\def\nomentryend{\hfill#1}}
% Zeilenabstände verkleinern
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}

\renewcommand\nomgroup[1]{%
  \def\makelabel##1{##1}%
  \bigskip
  \ifx#1L\relax
    \item[\textbf{\Large Lateinische Formelzeichen}]%
  \fi
  \ifx#1G\relax
    \item[\textbf{\Large Griechische Formelzeichen}]%
  \fi
  \ifx#1A\relax
    \item[\textbf{\Large Abkürzungen}]%
  \fi
  \medskip
  \let\makelabel\nomlabel
}

\printnomenclature

\newpage
\pagenumbering{arabic} %Nummeringung ab hier in arabischen Zahlen

\begin{document}

% Literaturverzeichnis
\bibliography{Quellen}
\bibliographystyle{unsrt} 

\end{document}
Vielen Dank schonmal im voraus und liebe Grüße
Alex

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Die Vorlage, die Du da verwendet hast, ist texnisch und typografisch grauenvoll. Beginne lieber mit »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«. Ich sehe in dem Beispiel auch keine Einstellung, die dafür sorgen könnte, dass die Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufgeführt werden. Im Gegenteil: Die Verwendung von tocloft würde entsprechende Einstellungen von KOMA-Script sogar deaktivieren. Außerdem ist Dein Beispiel leider nicht lauffähig, weil darin zweimal \begin{document} vorkommt. Du solltest Deine Beispiele vor dem Posten immer testen: →Minimalbeispiel

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wirf tocloft raus. Dann kannst Du die Klassenoption listof=totoc verwenden. Außerdem verwendest Du eine veraltete Option, um das Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis eintragen zu lassen. Ersetze sie durch bibliography=totoc.

Die Einstellungen, die Du mittels tocloft vornimmst, lassen sich auch mit KOMA-Script Mitteln erreichen. Aber willst Du wirklich im Tabellenverzeichnis vor jeder einzelnen Tabelle noch einmal stehen haben, dass es sich dabei tatsächlich um eine Tabelle handelt? Das gleiche gilt für das Abbildungsverzeichnis.

Die ganzen Einstellungen und Definitionen von Bezeichnungen gehören in die Präambel, wobei Du für die Einstellung von \nomlabelwidth dann zu \AtBeginDocument{\setlength\nomlabelwidth{.25\linewidth}} ändern müsstest, da \linewidth erst mit Dokumentenbeginn wirklich definiert ist.

Das Paket url wird schon von hyperref geladen, welches man in aller Regel als letztes Paket einbinden sollte.

InTheAttic
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 12:03

Beitrag von InTheAttic »

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mir fast gedacht das mein Script weit entfernt vom Optimum ist ^^
Ich habe mir die ganzen Paketen aus irgendwelchen Internetquellen zusammen gesucht ohne zu wissen welche Pakete sich dort dann wiedersprechen usw.
Allerdings fehlt mir momentan die Zeit das nochmal neu zu aufzustellen.
Nachdem ich mit der BA fertig bin werde ich mit der Minimalanlange nochmal starten und gezielt Pakete einbinden :D
Ich habe {tocloft} rausgeworfen und listof=totoc sowie bibliography=totoc eingefügt.
Funktioniert auch sehr gut, das Problem mit dem auftauchen im Inhaltsverzeichnis und im PDF wurde damit behoben :D :D :D

Leider muss im Tabellen- und Abbildungsverzeichnis, Bild und Tab. davor stehen, das ist von Hochschulseite so gewünscht.
Alledings habe ich nicht verstanden wie ich das mit dem KOMA-Scrpit ändern kann.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ist und bleibt ein Running-Gag der Hochschulen: http://texwelt.de/wissen/fragen/6141/ve ... ma-klassen
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

InTheAttic
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 12:03

Beitrag von InTheAttic »

Vielen Dank, damit ist mein Problem gelöst :D :D :D

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Dann ändere den Status doch bitte zu »beantwortet«.

Antworten