Abbildungsverzeichnis/Tabellenverzeichnis nicht einrücken Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Gast_Gast

Abbildungsverzeichnis/Tabellenverzeichnis nicht einrücken

Beitrag von Gast_Gast »

Hallo LaTex Gemeinde,

ich kenne mich leider noch nicht so gut mit LaTex aus, würde jedoch gerne meine Bachelorarbeit mit LaTex schreiben. Das Problem ist, dass die Einträge vom Abbildungs- und Tabellenverzeichnis etwas eingerückt sind, ich sie aber gerne linksbündig hätte. Hier ist ein Minimalbeispiel
\documentclass[a4paper, 12 pt, listof=totoc]{scrartcl}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=3cm]{geometry}
\deffootnote{1em}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark}}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[font=small]{caption}
\usepackage{subcaption}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\usepackage[hidelinks]{hyperref}
\usepackage{multirow}
\usepackage{multicol}
\usepackage{tocloft}
\bibliographystyle{unsrt}

\lhead{}
\chead{}
\rhead{}

\lfoot{}
\cfoot{\thepage}
\rfoot{}

\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

\begin{document}

\tableofcontents

\newpage

\setlength{\cftfigindent}{0em}
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures

\newpage

\section{Einführung}

\end{document}
Mit \usepackage{tocloft} und \setlength{\cftfigindent}{0em} wurde das Problem scheinbar gelöst.. jedoch lande ich, wenn ich in der pdf im Inhaltsverzeichnis auf die Hyperlinks klicke, immer an einer falschen Stelle im Dokument. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Da dein Beispiel gar keine Abbildung enthält, zeigt es auch das Problem nicht: →Minimalbeispiel

Wie dem auch sei, gilt in diesem Fall, wie so oft: Weniger ist mehr.
\documentclass[a4paper,12pt,listof=totoc,listof=flat]{scrartcl}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}

\tableofcontents

\newpage

\listoffigures

\newpage

\section{Einführung}

\begin{figure}
\caption{Testabbildung}
\end{figure}
\end{document}
Wobei die vielen \newpage darauf schließen lassen, dass du mit scrreprt besser bedient wärst:
\documentclass[a4paper,12pt,listof=totoc,listof=flat]{scrreprt}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures
\chapter{Einführung}
\begin{figure}
\caption{Testabbildung}
\end{figure}
\end{document}
Näheres zur entscheidenden Option findet sich in der KOMA-Script-Anleitung.

Gast_Gast

Beitrag von Gast_Gast »

Hier nochmal mit einer Abbildung.. es geht aber nicht um die einzelnen Abbildungen, sondern dass die Einträge im Abbildungsverzeichnis eingerückt sind, was ich so nicht haben möchte.
\documentclass[a4paper, 12 pt, listof=totoc]{scrartcl}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{tocloft}

\begin{document}

\tableofcontents

\newpage

\setlength{\cftfigindent}{0em}
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures

\newpage

\section{Einführung}

\begin{figure}[h]
\begin{center}
\includegraphics[width=15cm]{abb1.png}
\caption{XXXX}
\label{abb1}
\end{center}
\end{figure}

\end{document} 

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Hast Du die beiden Beispiele von Besserwisser überhaupt angesehen und sie ausprobiert? Sie tun doch genau das, was Du Deiner Beschreibung nach möchtest.

Wirf wie in den Beispielen von Besserwisser das Paket tocloft aus Deinem Code und entferne die beiden Zeilen \setlength{\cftfigindent}{0em} und \addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}. Für den Eintrag des Abbildungsverzeichnisses ins Inhaltsverzeichnis sorgt dann die von Dir schon gesetzte Option listof=totoc. Den Einzug in den Verzeichnissen beseitigst Du durch Verwendung von listof=flat.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

center-Umgebung in Gleitumgebungen ist keine gute Idee, weil es zusätzlichen vertikalen Abstand erzeugt: →Wie zentriere ich eine Abbildung oder Tabelle richtig?

In einem Minimalbeispiel eine Abbildung zu verwenden, die wir nicht haben, ist Unfug. Mit einem Klick auf den Online-Editor-Link kannst du das selbst erkennen. Hättest du mein Beispiel ausprobiert und die von mir verlinkte Seite zum Thema Minimalbeispiel aufmerksam gelesen, wüsstest du, wie man das richtig macht.

Wenn du meine Beispiele nicht ausprobierst und die von mir verwendeten Einstellungen nicht in der Anleitung nachliest, zu der ich außerdem extra einen Link eingefügt habe, dann kann ich dir leider nicht helfen.

Antworten