Leere Seite nach \mainmatter entfernen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


dero1690
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:17

Leere Seite nach \mainmatter entfernen

Beitrag von dero1690 »

Hallo zusammen !

Ich habe leider das Problem, dass nach meinen Titelseite/Inhaltsverzeichnis/Tabellenverzeichnis/Abbildungverzeichnis vor dem Hauptteil , also vor dem 1. Kapitel eine ungewollte leere Seite erscheint.

ich vermute, es liegt an dem "\mainmatter"-Befehlt. Leider brauche ich aber diesen, weil ich erst ab meinem 1. Kapitel die richtige Seitenzählung starten will.

Hätte da jemand eine Idee, wie ich meine Probleme löse ?


Vielen Dank und viele Grüße

Denys


p.s. hier ist eine Minimalbeispiel:


\documentclass[11pt,a4paper,twoside=semi, bibliography=totoc, listof=totoc, openany
]{scrbook} %[Formal, Format, Format,Literaturverzeichnis in Inhaltsvrezeichnis, Abkürzungs-und Variablenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis] doppelseitig, aber keine variablen Seitenränder
\usepackage[left=3cm,right=2.5cm,top=3.2cm,bottom=2.5cm, bindingoffset=0cm]{geometry}  % Seitenabstände festlegen
		



% % Gestaltung Kopf-und Fußzeile
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}		% Für europäische Schriftzeichen
\usepackage{cleveref}			% Um Gleichungen, Bilder zu referenzieren
\usepackage{lmodern}			% Eine hübschere Schrift
\usepackage{blindtext}			% Für Listenerstellung
\usepackage{enumitem} 
\usepackage{tocloft}				% für Zeilenabstände im Inhaltsverzeichnis usw.
\usepackage{titlesec}
\setlength{\parindent}{2em}				% Einrückung nach Absatz
\setlength{\parskip}{0.25em}				% Absatzabstand
\usepackage{xcolor}				% Pakete für Farben
\usepackage{color}				% Pakete für Farben
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}


\usepackage[]{graphicx} %um grafiken einzufügen
\usepackage[singlespacing]{setspace} %Zeilenabstand
\usepackage{esvect} %um Vektopefeile über den ganzen vektor anzeigen zu lassen , z.B. \vv{ab}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{microtype}
\usepackage{colortbl}   % für farbliche Hinterlegung der Tabellenzellen
\usepackage{calc}
\usepackage{xfrac}		% um Sachen in einer Scalebox größer zu machen

\usepackage{float}
\usepackage{url}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{subcaption}				% für "Unterbilder"
\usepackage{multirow}				% für Tabellen
\usepackage{rotating}				% um senkrechten text in Tabellen schreiben zu können


\usepackage{color}
\usepackage{microtype} % das Dokument soll dadaurch angeblich besser aussehen
\usepackage{moreverb}


\usepackage[justification=centering]{caption} 


\setcounter{secnumdepth}{3}		% Zähler für Abschnittzähltiefe, fürs Referenzieren nötig


\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[natbib=true, style=alphabetic, backend=biber ]{biblatex}
\usepackage{xpatch}





% % für Abkürzungsverzeichnis und Variablenverzeichnis
\usepackage[toc,automake,nonumberlist,nohypertypes={}]{glossaries} % [Auflistung im Inhaltsverzeichnis,keine Aufrufen der Eingabeaufforderung nötig,keine Seitanzahlen im Abkürzungsverzeichnis, Variablen+Abkürzungsverzeichnis]
\newglossary[glg]{Variablenverzeichnis}{gls}{glo}{Variablenverzeichnis} % Definieren des Variablenverzeichnisses, die unbekannten Attribute sind wohl "Profi"-EInstellungen    
    
\newglossarystyle{Variablenverzeichnis}{
  \setglossarystyle{altlong4col}   % dieser Glossarystyle baut auf dem altlong4col auf
 \renewcommand*{\glossaryheader}{\textbf{Symbol} & \textbf{Beschreibung} & 
    \textbf{Einheit} & \\[3ex]}%   Spaltenüberschriften
    \renewcommand*{\glspostdescription}{} % Kein Punkt am Ende der Beschreibung
    \setlength\glsdescwidth{10.5cm}%		2. Spalte 11cm breit		
     \setlength\glspagelistwidth{3cm}%  3. Spalte 3cm breit
   %\renewcommand{\glsgroupskip}{vspace{3mm}}  % !
} % Definieren eines eigenen Stils für das Variablenverzeichnis   
 
    
     
\newglossary[glg1]{Abkuerzungsverzeichnis}{gls1}{glo1}{Abkürzungsverzeichnis}% Definieren des Abkürzungsverzeichnisses,die unbekannten Attribute sind wohl "Profi"-EInstellungen

\newglossarystyle{Abkuerzungsverzeichnis}{

   \setglossarystyle{altlong4col}   % dieser Glossarystyle baut auf dem long4col auf
   \renewcommand*{\glossaryheader}{\textbf{Abkürzung} & \textbf{Definition} \\[3ex]}%   Spaltenüberschriften
      \renewcommand*{\glspostdescription}{} % Kein Punkt am Ende der Beschreibung
\setlength\glsdescwidth{12cm}%		2. Spalte 11cm breit
  %\renewcommand{\glsgroupskip}{vspace{3cm}} 
}    % Definieren eines eigenen Stils für das Abkürzungsverzeichnis    

\newglossary[glg2]{Mathematische Konventionen}{gls2}{glo2}{Mathematische Konventionen}% Definieren des Abkürzungsverzeichnisses,die unbekannten Attribute sind wohl "Profi"-EInstellungen

\newglossarystyle{Mathematische Konventionen}{

   \setglossarystyle{altlong4col}   % dieser Glossarystyle baut auf dem long4col auf
   \renewcommand*{\glossaryheader}{\textbf{Bezeichnung} & \textbf{Definition} \\[3ex]}%   Spaltenüberschriften
      \renewcommand*{\glspostdescription}{} % Kein Punkt am Ende der Beschreibung

  %\renewcommand{\glsgroupskip}{vspace{3cm}} 
}    % Definieren eines eigenen Stils für das Abkürzungsverzeichnis    
    

\makeglossaries			% Erstellen des Abkürzungs-und Variablenverzecihnisses
\loadglsentries{Nomenklatur}		% Laden der Datei mit den Abkürzungen
\usepackage{showframe}% zum Anzeigen des Seitenlayouts 
\usepackage{longtable}


\begin{document}
	\frontmatter
    \title{Diplomarbeit}
    \author{Name}
    \maketitle

    \tableofcontents			% Inhaltsverzeichnis einfügen
	\clearpage
  	\listoffigures				% Abbildungsverzeichnis einfügen

  	\listoftables				% Tabellenverzeichnis einfügen
  	
  	\begin{spacing}{2}
  	\glsaddall
  	\printglossary[type=Abkuerzungsverzeichnis, style = Abkuerzungsverzeichnis]		%  Anzeigen des Abkürzungs-und Variablenverzeichnisses
  	\printglossary[type=Variablenverzeichnis, style= Variablenverzeichnis]
  	\printglossary[type=Mathematische Konventionen, style=Mathematische Konventionen]
	\end{spacing}
	
	 \mainmatter
	\chapter{Einleitung}


	
	 \textcolor{red}{ Eine Einleitung ist nötig}	
    
     
     \end{document}



Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Sehr minimal.

Du brauchst die leere Seite, sie sorgt dafür, dass dein erstes Kapitel auf einer rechten Seite ist. Mit dem Paket showframe kannst du linke und rechte Seiten besser visualisieren.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

dero1690
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:17

Beitrag von dero1690 »

Hallo !
Danke für die schnelle Antwort !
Das macht natürlich Sinn, dass mein 1. Kapitel in einem two-side-Dokument auf der rechten Seite beginnt.

In der Realität wird aber meine Arbeit einseitig bedruckt, d.h. immer nur auf der rechten Seite. Ich habe ein "twoside" Dokument ausgewählt, weil man damit z.B. alternierende Kopfzeilen leichter hinbekommt (und noch paar andere Sachen ). Dazu habe ich ein paar Modifikationen vorgenommen, die vlt. in dem Minimalbeispiel nicht sichtbar sind.


Wenn ich es richtig verstehe, kann ich entweder hoffe, dass sich meine Verzeichnisse , die vor der 1. Kapitel angesiedelt sind, bis zur Fertigestelltung so vergrößern, dass sie auf der "linken" Seite ändern, oder dass ich die leere Seite mach"\mainmatter" manuelle entferne( in dem Falle, wenn meine die Verzeichnisse auf der "rechten" Seite enden . ) ?


Hätte denn jemand eine Idee, wie man die leere Seite manuell entfernt ???

Vielen Dank und viele Grüße

Denys

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Alternierende Kopf- und Fußzeilen sind bei einseitig gedruckten Dokumenten nicht sinnvoll.

Normalerweise ist es übrigens auch wenig sinnvoll, sowohl Absatzeinzug als auch Absatzabstand zu verwenden. Der Absatzeinzug ist alleine eine starke Auszeichnung des neuen Absatzes. Der Abstand ist damit überflüssig und kann sogar den Satz erschweren.

Das Paket titlesec braucht man bei KOMA-Script eher selten. Gleichzeitig verhindert es einige Features von KOMA-Script.

Antworten