Alphadin

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


yoyoba
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Sep 2014, 13:23

Alphadin

Beitrag von yoyoba »

Guten Morgen allerseits,

ich bin grade dabei ein Literaturverzeichnis zu erstellen, ich habe soweit alles mit JabRef gemacht, wie immer. Nun wollte ich einmal ein anderen Style verwenden unzwar Alphadin. Wenn ich das Literaturverzeichnis wie hier beschrieben erstelle:
http://www.philipphauer.de/tut/lyx-bibtex-jabref.php
dann macht er bei der Umwandlung zur PDF einfach mal garnichts. Ich kann kurz darauf wieder eine PDF erstellen und wieder passiert nichts.

Das gleiche kommt, wenn ich statt einen Pfad anzugeben direkt den Stil "Alphadin" wähle. Folgendes steht im Latex-Protokoll (BibTex):
[459] Utils.pm:163> ERROR - Cannot find control file 'lyx.bcf'! - did you pass the "backend=biber" option to BibLaTeX?

Ich arbeite mit Lyx 2.1, über Miktex habe ich VOR der Installation von Lyx das Paket din1505 installiert.

Wenn ich nun in die Preambel folgendes eintrage:
\usepackage[backend=biber,natbib=true]{biblatex}
kommt die Meldung:
\bibliographystyle{alphadin}

Use the package option 'style' instead.
I'm ignoring this command.


Sowie:

\bibliography
{0C__test_Quellen}
Your command was ignored.
Type I <command> <return> to replace it with another command,
or <return> to continue without it.


Woran kann das liegen?


Danke.

Yoyoba

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du benutzt das moderne biblatex, willst aber einen Stil des alten bibtex Systems nutzen, das passt nicht. Entweder steigst du wieder komplett auf das alte System um, was wahrscheinlich gut ist, wenn du dein DOkument bei einem Verlag einreichst; oder du wechselst komplett zu biblatex, was sich besonders für Dokumente wie Masterarbeiten und ähnliches lohnt.
Wie du biblatex mit LyX fit machst, ist in den wichtigen Hinweisen im Unterforum Literaturverzeichnisse verlinkt.

style=alphabetic liefert dir übrigens einen alphabetischen Stil nach DIN (mittlerweile DIN ISO 690).
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

yoyoba
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Sep 2014, 13:23

Beitrag von yoyoba »

Danke Johannes_B,

dann war das herumprobieren wohl verschenkte zeit :cry: .
Ich möchte gerne eine Sortierung nach Bibkey haben, wie eben bei Alphadin auch vorhande wäre, wie bekommen ich denn das dann hin mit Biblatex? Habe zwar die Stile gesehen, aber einen solchen Stil nicht gefunden.

Wenn ich Bibtex nehme, also wie du es nennst auf das alte System steige, wie wäre denn dort eigentlich die Lösung für mein Problem? Alphadin ist für mich noch nicht ganz vom tisch.

Danke

yoyoba

Gast

Beitrag von Gast »

Soweit ich weiß, sortiert alphadin.bst gar nicht nach Bibkey, sondern nach den ausgegeben Kürzeln (bei biblatex würden die wohl (Alpha-)Labels heißen).
Das geht bei biblatex auch, da kannst du sogar nach den Bibkeys sortieren (obwohl ich das nicht empfehlen kann: Bibkeys sollten wirklich nur etwas sein, womit Du Deine Einträge identifizieren kannst, nichts was später irgendwo auftauchen sollte).
Der Stil alphabetic bei biblatex ist alphadin.bst wohl ähnlich. Aber es gibt dort einige Details, die abweichen; vieles lässt sich leicht anpassen, einiges mit etwas mehr Aufwand.

Wenn Du BibTeX nutzen möchtest, darfst Du biblatex nicht laden, und brauchst stattdessen
\bibliographystyle{alphadin}   % choose a style here
\bibliography{listb,mybib}     % no file extension for .bib files here
an der Stelle, wo in Deinem Dokument das Literaturverzeichnis hin soll.

Im Grunde reicht
\documentclass[a4paper, 11pt,ngerman]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{esselborn,
  title        = {Von der Idee zum Text},
  subtitle     = {Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben},
  author       = {Helga Esselborn-Krumbiegel},
  publisher    = {Sch{\"o}ningh},
  year         = {2008},
  address      = {Paderborn},
  edition      = {3},
}
@book{theisen,
  title      = {Wissenschaftliches Arbeiten},
  subtitle   = {Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit},
  author     = {Manuel Ren{\'e} Theisen},
  publisher  = {Vahlen},
  year       = {2013},
  address    = {M{\"u}nchen},
  edition    = {16},
}
@book{franck,
  title     = {Die Technik des wissenschaftlichen Arbeiten},
  subtitle  = {Eine praktische Anleitung},
  author    = {Norbert Franck and Joachim Stary},
  publisher = {Sch{\"o}ningh},
  year      = {2011},
  address   = {Paderborn},
  edition   = {16},
}
\end{filecontents}


\begin{document}
\cite{esselborn,theisen,franck}
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{\jobname}
\end{document}

yoyoba
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Sep 2014, 13:23

Beitrag von yoyoba »

Oh je... Dann habe ich mich ja mal komplett versehen...
Gibt es einen Stil mit dem ich das Literaturverzeichnis so aufbaue, dass vorne der Bibkey steht und dahinter die Quelle? etwa so:

[ABC01] MAX MUSTERMAXX....

Danke

Antworten