Die Darstellung des Literaturverzeichnisses anpassen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Thieon
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 19:00
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Die Darstellung des Literaturverzeichnisses anpassen

Beitrag von Thieon »

Moin!

Ich bin kurz vor dem verzweifeln. Ich muss für das kommende Sommersemester mehrere Hausarbeiten schreiben und bekomme den richtigen Zitierstiel nicht gebastelt.

Ich hatte gestern schon einen Thread eröffnet, wo ich alle meine "kleinen" Probleme geschildert hatte. Da wurde mir angeraten diese Probleme in mehrere Threads aufzuteilen und das möchte ich jetzt hiermit machen.

In diesem Thread soll es um die Anpassung des Literaturverzeichnisses gehen.

Die Darstellung sollte so aussehen:

Nachname, Vorname / Nachname, Vorname: Kompletter Titel, Auflage, Ort: Jahr

Als I-Tüpfelchen, wenn einer das weiß Sollte der Titel unterstrichen werden.
\RequirePackage{fix-cm}
\documentclass[12pt,a4paper,ngerman,halfparskip,DIV9]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{amsmath,amssymb,mathptmx}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=verbose-trad1]{biblatex}   
\bibliography{literatur}
\DeclareNameFormat{default}{%
\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}%
\usebibmacro{name:andothers}}
\DeclareCiteCommand{\xfootcite}[\mkbibfootnote] 
  {\usebibmacro{prenote}}                                 
  {\usebibmacro{citeindex}%
   \setunit{\addnbspace}
   \printnames{labelname}%
   \setunit{\labelnamepunct}
  \printfield[citetitle]{title}%
   \newunit
   \printfield{year}
}
  {\addsemicolon\space}
  {\usebibmacro{postnote}}
\usepackage{filecontents}

%
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@Book{Esselborn,
  Title                    = {Von der Idee zum Text.},
  Subtitle               = {Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben},
  Author                   = {Helga Esselborn-Krumbiegel},
  Publisher                = {Schöningh},
  Year                     = {2008},
  Address                  = {Paderborn},
  Edition                  = {3},
  Date-added               = {2016-02-06 09:54:59 +0000},
  Date-modified            = {2016-02-06 09:56:05 +0000}
}

@Book{Theisen,
  Title                    = {Wissenschaftliches Arbeiten. Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit},
  Author                   = {Manuel René Theisen},
  Publisher                = {Vahlen},
  Year                     = {2013},
  Address                  = {München},
  Edition                  = {16},
  Date-added               = {2016-02-06 10:00:19 +0000},
  Date-modified            = {2016-02-06 10:01:13 +0000}
}
@Book{Franck,
  Title                    = {Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens.},
  Subtitle               = {Eine praktische Anleitung},
  Author                   = {Norbert Franck and Joachim Stary},
  Publisher                = {Schöningh},
  Year                     = {2011},
  Address                  = {Paderborn},
  Edition                  = {16},
  Date-added               = {2016-02-06 09:56:09 +0000},
  Date-modified            = {2016-02-06 09:57:18 +0000}
}
\end{filecontents}
\begin{document}
\tableofcontents
\section{So sollte mein Literaturverzeichnis aussehen}
\subsection{Richtige Darstellung}
\begin{enumerate}
\item Esselborn-Krumbiegel, Helga: \textit{Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben}, 3. Aufl., Paderborn: Schöningh, 2008
\item Franck, Norbert / Stary, Joachim: \textit{Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung}, 16., überarb. Aufl., Paderborn: Schöningh, 2011
\item Theisen, Manuel René: \textit{Wissenschaftliches Arbeiten. Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit}, 16. Aufl., München: Vahlen, 2013
\end{enumerate}
\subsection{Falsche Darsellung mit meinen Einstellungen}
\begin{enumerate}
\item Esselborn-Krumbiegel. \textit{Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben}. 3. Aufl. Paderborn: Schöningh, 2008.
\item Franck, Norbert und Joachim Stary. \textit{Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung}. 16. Aufl. Paderborn: Schöningh, 2011.
\item Theisen, Manuel René. \textit{Wissenschaftliches Arbeiten. Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit}. 16. Aufl. München: Vahlen, 2013.
\end{enumerate}
\section{Beispiel mit dem xfootcite-Befehl}
\subsection{Literaturrecherche}
\begin{enumerate}
\item{Das Überfliegen der Literatur}
	\begin{enumerate}
	\item Das Inhaltsverzeichnis zeigt die Themen und Schwerpunkte.
	\item Durchblättern gibt den Umfang der einzelnen Kapitel und Unterkapitel wieder.
	\item Eye-Catcher werden beim Durchblättern erfasst. Diese können z. B. Grafiken, 			Diagramme u. ä. sein.
	\end{enumerate}
\item{Die Orientierung}
	\begin{enumerate}
	\item Lesen und Auswertung der Einleitung.
	\item Aus den einzelnen Abschnitten den ersten Satz lesen, da dieser oftmals einen 			Überblick über den Abschnitt wiedergibt.
	\item Lesen der Zusammenfassung. Diese geben die zentralen Aussagen wieder. Wenn die 		Literatur Zwischenzusammenfassungen enthält, dann kann dieses für die Auswahl einzelner 	Kapitel hilfreich sein.
	\end{enumerate}
\item{Kann die Literatur meine Fragen beantworten oder spiegelt diese das bereits erworbene Wissen wieder?\xfootcite[Vgl.][77 -- 83]{Esselborn}}
\end{enumerate}
\dots und hier noch ein Kurzzitat: \enquote{Wer nicht genau weiß, was er sucht, wird alles finden, nur nicht das Richtige.}\xfootcite[][82]{Theisen}

Bereits ab dem ersten Semester werden die Studierenden einer Flut von Infor- mationen und Literatur ausgesetzt, aber wie soll diese verwaltet und organisiert werden? Indem man sich eine eigene Literaturverwaltung anlegt.\xfootcite[Vgl.][97]{Franck}
\clearpage
\printbibliography[heading=bibintoc] 
\end{document}
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

René

Thieon
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 19:00
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Eine Teillösung

Beitrag von Thieon »

Die Antwort für das Setzten von einen Doppelpunkt nach den Namen habe ich gerade gefunden.

In der Präambel den folgenden Befehl eintippen:
 \renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace} 
Ich hätte mal einfach den ersten Thread hier im Themenblock Literaturverzeichnis lesen sollen (habe ich total übersehen), da hat Johannes_B einige nützlichen Tipps und Links gepostet... Danke

http://golatex.de/wichtige-hinweise-ers ... 11964.html

Gruß

René

Gast

Beitrag von Gast »

Dein Beispiel enthält nur @books und auch Deine Erklärung scheint sich direkt nur mit Büchern zu befassen, aber ein Bibliographiestil muss sich auch um andere Quellentypen kümmern, daher weiß ich nicht, ob für die anderen Typen alles passt.

Mit den Anpassungen aus Namensseparator, Zeichen hinter Autoren sollte es fast reichen, nur
\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
\renewcommand*{\finentrypunct}{}
hinzuzufügen.

Achtung das folgende Beispiel überschreibt eine eventuell vorhandene .bib-Datei mit demselben Namen.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=verbose-trad1]{biblatex}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@book{esselborn,
  title        = {Von der Idee zum Text},
  subtitle     = {Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben},
  author       = {Helga Esselborn-Krumbiegel},
  publisher    = {Schöningh},
  year         = {2008},
  address      = {Paderborn},
  edition      = {3},
}
@book{theisen,
  title      = {Wissenschaftliches Arbeiten},
  subtitle   = {Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit},
  author     = {Manuel René Theisen},
  publisher  = {Vahlen},
  year       = {2013},
  address    = {München},
  edition    = {16},
}
@book{franck,
  title     = {Die Technik des wissenschaftlichen Arbeiten.},
  subtitle  = {Eine praktische Anleitung},
  author    = {Norbert Franck and Joachim Stary},
  publisher = {Schöningh},
  year      = {2011},
  address   = {Paderborn},
  edition   = {16},
}
\end{filecontents*}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\DeclareNameAlias{default}{last-first}
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}

\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace}
\renewcommand*{\multinamedelim}{\addslash}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\multinamedelim}

\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
\renewcommand*{\finentrypunct}{}


\nocite{sigfridsson,companion,esselborn,theisen,franck}
\begin{document}
\printbibliography
\end{document}
Beachte auch die kleinen Änderungen in der .bib-Datei.

Antworten