TeXnicCenter unteres Hilfsfenster erscheint nicht

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


woolphn
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Aug 2014, 15:31
Wohnort: Deutschland

TeXnicCenter unteres Hilfsfenster erscheint nicht

Beitrag von woolphn »

Liebe Forums-Mitglieder,

ich benutze schon mehrere Jahre TeXnicCenter, habe aber jetzt auf einem Laptop, auf dem ein Kollege vor mir Lyx verwendet hatte, Probleme, da kein Hilfsfenster unten angezeigt wird mit den Fehlermeldungen und Warnungen.

Schon mehrmals habe ich TexnicCenter und MikTeX deinstalliert und installiert, aber dieses Fenster ist auch mit den entsprechenden Befehlen "STRG+1" oder "STRG+ALT+R" nicht zu bekommen.

Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank
Wolfgang

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Versuche einmal auf den unteren Rand mit der rechten Maustaste zu tippen, es sollte ein Menü erscheinen, dort auf >Erstellung< gehen. Alternativ sollte auch STRG+ALT+B klappen.

Gruß, Sepp

woolphn
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Aug 2014, 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von woolphn »

Danke, aber leider funktioniert beides nicht. Es ist wie verhext...

stebue
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 22:44

Beitrag von stebue »

ich habe das Problem auch. Konnte jemand das Ausgabefenster wieder einblenden? (über das Menü will es nicht mehr klappen)

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Bei Version 2.02 klappt das bei mir über Menü Ansicht -> Hilfsfenster -> Untere Hilfsfenster ein-/ausblenden. Alternativ ich im Hilfsfenter-Menü auch nur ganz bestimmte Hilfsfenster auswählen.

Eventuell ist aber auch Autohide für diese Fenster aktiviert. Dann sind bei eingeschalteten unteren Hilfsmenüs nur die Icons in der Fußzeile. Dann wird das Hilfsfenster nur eingeblendet, wenn man mit der Maus auf eines der Icons geht.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

stebue
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 22:44

Beitrag von stebue »

esdd hat geschrieben:Bei Version 2.02 klappt das bei mir über Menü Ansicht -> Hilfsfenster -> Untere Hilfsfenster ein-/ausblenden. Alternativ ich im Hilfsfenter-Menü auch nur ganz bestimmte Hilfsfenster auswählen.

Eventuell ist aber auch Autohide für diese Fenster aktiviert. Dann sind bei eingeschalteten unteren Hilfsmenüs nur die Icons in der Fußzeile. Dann wird das Hilfsfenster nur eingeblendet, wenn man mit der Maus auf eines der Icons geht.
Das Problem ist gerade, dass es über das Menü oder die Tastaturkürzel nicht geht. Auch sehe ich keine Icons (wenn ich das linke Fenster auf Autohide stelle, stehe ich die Icons.). Irgendwie sollte ich alles zurücksetzen können.

Jana

Hilfe-/Erstellungsfenster nicht sichtbar

Beitrag von Jana »

Hallo Zusammen,

konnte mittlerweile jemand das Problem mit dem ausgeblendeten Hilfefenster lösen?
Bei mir ist das Erstellungsfenster nur mit einer Dockingstation auf einem anderen Monitor sichtbar, sobald ich den Laptop allein verwende, wird es nicht mehr angezeigt und das übliche Einblenden und die Tastenkürzel helfen auch nicht.

Gast

Beitrag von Gast »

Ragt es vielleicht unter den unteren Bildschirmrand hinaus? Versetze das Fenster doch mal in den Vollbildmodus oder schiebe es nach oben. GGf. musst Du es einfach kleiner machen.

stebue
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 22:44

Beitrag von stebue »

Das hat leider nicht geholfen. Das Fenster will nicht erscheinen.

Antworten