Mehrere Befehle für neue Umgebung Thema ist als GELÖST markiert

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Rufus

Mehrere Befehle für neue Umgebung

Beitrag von Rufus »

Ich wurde gerne mit einer neuen Umgebung einen Umgebung für meine Zitate haben.

Bis jetzt habe ich dies mit:


\newenvironment{mq}{\begin{quote} \small}{\end{quote}}

gemacht

nun möchte ich aber bei einem bestimmten Dokument die Zitate auch noch kursiv haben. Zudem erscheint mir der \small Befehl nicht wirklich schön

Weinwelt sagt nun folgendes:

http://www.weinelt.de/latex/newenvironment.html

Und ich habe nur für das erste folgendes Versucht:

\documentclass[a4paper,11pt]{article}

\newenvironment{mq}[2]{\begin{quote}}{\begin{small}}{\end{small}}{\end{quote}}

\begin{document}

\begin{mq}
Das ist ein Zitat für das Golatex Forum
\end{mq}

\end{document}

Aber offenbar habe ich die Weinwelt hier nicht richtig verstanden. Wie kann ich mehrer Umgebungsbefehle mehr als nur ein anderer Umgebungsbefehl einbinden. Denn schlussendlich würde ich auch noch den \textit Befehl eingebunden habe.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

\newenvironment{mq}{\begin{quote}\small\textit}{\end{quote}} 
Und nein, \begin{small}..\end{small} ist nicht besser.

Rufus

Beitrag von Rufus »

Das \textit wird dann aber nur auf das erste Wort angewendet, deshalb bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, dass Ganze über weitere Umgebungsbefehle zu machen.

aber so funktioniert es:

\newenvironment{mq}{\begin{quote}\small\itshape}{\end{quote}}

vielen dank
:D

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Stimmt es muss natürlich \itshape sein, aber da du von \textit sprachst, habe ich es einfach kopiert...

Rufus

Beitrag von Rufus »

Ja das habe auch erst danach gemerkt, dass dies der falsche Befehl ist :lol:

und das

\begin{textit} gar nicht funktionieren würde.

Vielen Dank nochmals


Antworten