TexStudio generiert keine Zitate/Literaturverzeichnis

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


kaa27
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 13:27

TexStudio generiert keine Zitate/Literaturverzeichnis

Beitrag von kaa27 »

Hallo Forum,

ich nutze auf meinem PC (Mac) TexStudio. Nachdem ich auf ElCap. geupdated habe gab es da ja Probleme, die habe ich soweit gelöst. Allerdings kann ich keine Zitate einbauen. Mit dem \cite{xyz} Befehl wird mir nur ein "?" erstellt.

Möchte ich eine Bibliothek generieren, kommt der Fehler:

"Befehl konnte nicht gestartet werden: /Library/Tex/textbin/biber"
oder
"Befehl konnte nicht gestartet werden: /Library/Tex/textbin/bibtex"
oder
"Befehl konnte nicht gestartet werden: /Library/Tex/textbin/bibtex 8-bit"

In Einstellungen->Befehle habe ich stehen für BibTex:

/Library/TeX/textbin/bibtex %.aux

(für Biber und Bibtex 8-Bit passend)

Meine Einzige Möglichkeit bisher mit Zitaten zu arbeiten ist, das ich meine tex.Dateien über TexShop laufen lasse. Dann funktioniert ist. Allerdings möchte ich gerne mit TexStudio arbeiten.

Vlt. hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank schon einmal.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Liegt pdflatex auch im Ordner textbin?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

kaa27
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 13:27

Beitrag von kaa27 »

Hallo Johannes,

dank dir für deine Antwort. Ich vermute du meinst das hier: ?

Einstellungen->Befehle:

pdfLatex: "/Library/TeX/texbin/pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex"


Hab im Anhang nochmal alle Befehle als jpg. hinterlegt

Bild
Dateianhänge
kaa27TextstudioConfig.jpg
kaa27TextstudioConfig.jpg (139.73 KiB) 2179 mal betrachtet

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wenn pdftex im Ordner texbin liegt, warum sollte dann bibtex un co im Ordner textbin liegen? Kann ich mir kaum vorstellen, nachprüfen kann ich es aber nicht.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

kaa27
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 13:27

Beitrag von kaa27 »

Ach man, wie bescheuert...

Hab die Ordner jetzt richtig definiert. Sprich es liegt im texbin (ohne t am Ende).

Et voilà - es funktioniert. Merci.

Antworten