Fraktur in Lualatex

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


KalleLx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 18:43

Fraktur in Lualatex

Beitrag von KalleLx »

Hallo, alle miteinander

Ich habe ein kleines Problem, das hoffentlich schnell gelöst werden kann. Ich hoffe, daß ich eine ähnliche bereits gestellte Frage nicht übersehen habe.

Ich bin seit einiger Zeit auf Lualatex umgestiegen, find ich einfach Klasse. Leider stellt es sich gerade mit meiner Vorliebe für Fraktur nicht so gut. Ich habe die UnifrakturMaguntia und die Marsfraktur OT installiert; ein Minimalbeispiel hänge ich an. Es funktioniert einwandfrei mit Xelatex, bringt mir aber bei Lualatex folgende Fehlermeldung:
! fontspec error: "font-not-found"
! 
! The font "UnifrakturMaguntia" cannot be found.
Mir fehlt da leider gerade ein Ansatz.


Wenn mir jemand einen heißen Tipp geben könnte, wär ich wirklich dankbar!
\documentclass{minimal}
\usepackage{fontspec}
\defaultfontfeatures{Ligatures=TeX}
\setmainfont{UnifrakturMaguntia}
%\renewcommand\emshape{\addfontfeature{LetterSpace=20.0,Ligatures=Required,Ligatures=NoCommon}}
\begin{document}
This is a  teſt.
\end{document}
von oben hat geschrieben:This is a teſt.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo KalleLx,

läuft bei mir fehlerfrei. Welches System hast du?

Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

KalleLx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 18:43

Beitrag von KalleLx »

Ich nutze Ubuntu 140.4 LTS mit texlive 2013

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

KalleLx hat geschrieben:Ich nutze Ubuntu 140.4 LTS mit texlive 2013
Hallo KalleLx,

ich glaube du meinst Ubuntu 14.04 LTS (Mint 17.3 ist ein Derivat), dein Texlive ist etwas zu alt, glaube ich. Hast du es über Ubuntu installiert oder manuell?

Verwende besser das aktuelle Texlive 2015.

Viel Erfolg

Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

KalleLx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 18:43

Beitrag von KalleLx »

Ich scheue immer das Herumpfuschen an einem laufenden System. Aber ich werd's wohl am Wochenende mal probieren. Ursprünglich habe ich es übers Softwarecenter installiert ( ganz auf die Linux-für-Dummys-Art... ;) )

Ich melde mich, ob's geht. Danke erst mal.

saputello
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 98
Registriert: Do 15. Jan 2015, 08:49

Beitrag von saputello »

Für die Installation → http://texwelt.de/wissen/fragen/15425/
Der dort dokumentierte Weg zur Installation von Vanilla-TeX-Live sollte keinerlei Probleme bereiten. Wenn doch, kannst Du jederzeit zurück.

Antworten