[fontspec] FeatureFile wird nicht ausgeführt

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Thomas D
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:51

[fontspec] FeatureFile wird nicht ausgeführt

Beitrag von Thomas D »

Ich versuche gerade den Lösungsansatz von folgendem Thread nachzubauen, um später tt-Ligaturen für den Italic-Font der EB Garamond aktivieren zu können: https://github.com/georgd/EB-Garamond/issues/74

Nur leider führt das Einbinden von folgendem Code zu keiner Änderung des regulären f auf ein kurzes f, wie es im Thread-Beispiel geschildert war.
\documentclass[12pt,ngerman,hyphens]{scrbook}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{kernegrave.fea}
languagesystem DFLT dflt;
languagesystem latn dflt;
feature fegr {
substitute f' egrave by f.short;
} fegr ;
\end{filecontents}

\usepackage{fontspec}
\defaultfontfeatures{FeatureFile=kernegrave.fea,RawFeature=+fegr}
\setmainfont{EB Garamond}

\makeatother

\begin{document}
réfère
\end{document}
Bevor ich das Beispiel auf das Einbinden von tt-Ligaturen erweitern werde, sollte zumindest dieses Minimalbeispiel mal funktionieren. Nur leider tut es das nicht. Woran könnte das vielleicht liegen?

EDIT: Mit folgendem Code habe ich die tt-Ligatur aktiviert bekommen. Das Problem ist also gelöst.
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{mylig.fea}
  languagesystem DFLT dflt;
  languagesystem latn dflt;
  languagesystem latn DEU ;
  feature ttlg {
    sub t t by t_t;
  } ttlg;
\end{filecontents*}

\usepackage{fontspec}
\defaultfontfeatures{FeatureFile=mylig.fea,RawFeature={+ttlg}}
\setmainfont{EB Garamond}