Doppelte Anführungszeichen bei Worttrennung

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


unknown
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 18:10

Doppelte Anführungszeichen bei Worttrennung

Beitrag von unknown »

Hallo,
ich habe mich gerade mit dem Thema Wort- bzw. Silbentrennung in Latex beschäftigt und habe folgendes Problem:
Um die Wortrennung am Zeilenende zu beeinflussen gibt es ja einige Möglichkeiten. Einige davon benötigen doppelte Anführungszeichen. Verwende ich diese (Anführungsstriche über der 2) erfolgt nun nicht das gewünschte Erscheinungsbild, sondern die doppelten Anführungszeichen werden angezeigt.

Beispiel:
Ich möchte das Wort I-Punkt (Wort mit Bindestrich, kein Trennungsstrich) schreiben. Steht dieses Wort nun am Zeilende wird das Wort unter Umständen beim Bindestrich getrennt, also:
Statt
I-Strich
I-
Strich
Um dies zu verhindern kann man (laut Anleitung) schreiben I"~Strich schreiben, damit das Wort am Zeilenende eben nicht getrennt wird. Bei mir erscheint aber nicht dass gewünschte Ergebnis, sondern die Anführungszeichen erscheinen im PDF (also im fertigen Text).

Was mache ich falsch?

Beste Grüße,
unknown

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Anführungszeichen bei Worttrennung

Beitrag von Johannes_B »

unknown hat geschrieben:Um dies zu verhindern kann man (laut Anleitung) schreiben I"~Strich schreiben,...
Welche Anleitung? Erwähnt diese nicht das Paket babel mit der entsprechenden Option für die Sprache?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Darüber können wir ohne Minimalbeispiel nur spekulieren. Beispielsweise könntest du \usepackage[ngerman]{babel} vergessen haben oder dich gerade im Kontext einer anderen Sprache oder noch vor \begin{document} befinden oder die Sonne ist gerade explodiert. Beachte also künftig die wichtigen Hinweise zu diesem Unterforum.

unknown
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 18:10

Beitrag von unknown »

Mit "nach Anleitung", meinte ich einfach nur, dass ich dies so gelesen bzw. gesehen habe. Ich habe versucht dieses Beispiel nachzumachen, mit dem obengenannten Ergebnis.

"~ dient einfach nur als Beispiel. Ich verstehe nicht wo mein Fehler liegt und warum die Anführungszeichen angezeigt werden, anstatt dass die entsprechende Darstellung erfolgt.

Das Paket "babel" habe ich eingebunden.

unknown
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 18:10

Beitrag von unknown »

Beim Erstellen des Minimalbeispiels habe ich den Fehler gefunden: :oops:

Die Sprache des Dokuments (bei documentclass) war auf Englisch statt auf Deutsch eingestellt, was für Behandlung von Strichen im Text und Worttrennung ja relevant ist.

Ich bitte um Entschuldigung und bedanke mich bei allen die mir geholfen haben.

Beste Grüße,
unknown

Antworten