Beschriftung in einer Grafik Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


bine

Beschriftung in einer Grafik

Beitrag von bine »

Hallo, ich möchte ein Copyright-Symbol in eine Abbildung einfügen. Hab mal gehört das geht und man könnte mit der Maus sogar herausfinden, wie die Koordinaten sind, die man dafür angeben muss. Hab bis jetzt noch nichts passendes gefunden.

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Bine,
Willkommen im Forum. Was für eine Abbildung meinst du? Also bei einer eigens in LaTeX erstellten Abbildung müsste das recht einfach funktionieren. Probiers mal an der richtigen Stelle einzusetzen.

Das wäre so die erste Vermutung. Leider geht aus deinem Posting nicht hervor, welche Abbildung du verwendest und wo das Symbol hin soll. Falls deine Frage noch nicht beantwortet ist poste bitte ein Minimalbeispiel.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

nein

Re: Beschriftung in einer Grafik

Beitrag von nein »

bine hat geschrieben:Hallo, ich möchte ein Copyright-Symbol in eine Abbildung einfügen. Hab mal gehört das geht und man könnte mit der Maus sogar herausfinden, wie die Koordinaten sind, die man dafür angeben muss. Hab bis jetzt noch nichts passendes gefunden.
http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=Examples/overlay

\put(...,...){\copyright}

Herbert

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Eventuell geht das gesuchte auch mit overpic.
bine hat geschrieben:man könnte mit der Maus sogar herausfinden, wie die Koordinaten sind, die man dafür angeben muss.
Der Teil der Frage bleibt allerdings noch unbeantwortet. Das ist eine Sache, die IMHO nur mit Unterstützung durch den Viewer machbar wäre. Tatsächlich bietet der eine oder andere DVI/PDF-Viewer eine Art Lineal oder Lupe mit Lineal oder eine Maßfunktion. Es gibt auch Programme, die allgemein ein Lineal für den Bildschirm zur Verfügung stellen. Das funktioniert dann aber nur, wenn der Viewer in 100% und der korrekten Auflösung arbeitet.

Antworten