Lyx: Die Datei kann nicht betrachtet werden

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Trimmy

Lyx: Die Datei kann nicht betrachtet werden

Beitrag von Trimmy »

Da ich an verschiedenen anderen Latex Programmen verzweifelt bin, versuche ich es gerade mit LYX. Leider hab ich da das gleiche Problem wie mit allen Programmen. Ich kann kein Ausgabe erzielen.

Wenn ich auf die zwei Augen drücke, dann kommt folgendes:
Die Datei kann nicht betrachtet werden.
Die Datei existiert nicht.

Mein Adobe Reader funktioniert normalerweise gut. Ich habe einen realtiv neuen Laptop und weiß mir keinen Rat mehr.

Wäre sehr dankbar, wenn ich schnell Hilfe bekommen würde!
Ich habe die Datei auch abgespeichert....

Vielen Dank!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn es schon mit normalen TeX-Editoren nicht funktioniert, warum sollte es dann mit LyX gehen? Funktioniert TeX denn von der Konsole/Eingabeaufforderung? Ist überhaupt eine TeX-Distribution installiert?

Der Adobe Reader macht übrigens häufig Ärger im Zusammenspiel mit TeX, weil er die angezeigte Datei sperrt und diese deshalb beim nächsten LaTeX-Lauf nicht neu angelegt/überschrieben werden kann. Das führt dann je nach Umgebung auch zu Meldungen wie den angegebenen.

Antworten