Versalien/Großbuchstaben leicht sperren

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Daniel_le_Rouge
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 02:38

Versalien/Großbuchstaben leicht sperren

Beitrag von Daniel_le_Rouge »

Hallo!

Ich habe in ein paar typografischen Hinweisen gelesen, dass Versalien immer leicht gesperrt werden sollen, aber auch dass Sperrungen nichts für Anfänger sind.

Ich wollte nun mit Hilfe des soul-Pakets die Versalien in meinem Text sperren.

Dazu habe ich die Befehle \caps{TEXT} oder \so{TEXT} verwendet und beides Mal sah es überhaupt nicht gut aus. Es geht meistens um Abkürzungen wie UNICEF, NATO, ECOWAS usw.

Wie sperrt man denn solche Worte richtig?

Vielen Dank für die Hilfe!

Daniel

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Beitrag von schmendrich »

Prinzipiell liegst Du richtig. Allerdings muss die von Dir verwendete Schrift Kapitälchen zur Verfügung stellen.

Händisch sperren kannst Du mit \kern. Hier hilft auch nur probieren, weil man keinen Wert einfach so angeben kann (ist auch schriftabhängig).

Solltest Du tatsächlich händisch sperren, ist es ratsam, Dir die zu sperrende Abkürzung als Befehl zu definieren, damit Du nicht bei jedem Auftauchen der Abkürzung im Text den Buchstabensalat neu tippen musst.

Gruß
Schmendrich

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

schmendrich hat geschrieben:Prinzipiell liegst Du richtig. Allerdings muss die von Dir verwendete Schrift Kapitälchen zur Verfügung stellen.
Wo genau brauche ich für Worte wie ›NATO‹, ›RADAR‹ oder ›UNESCO‹ diese »Kaptälchen«? Wohl höchstens für ›UdSSR‹!

Ansonsten trifft es auch nicht den Punkt, hier vom (leichten) Sperren zu reden. Eher spricht man davon, dass die Abstände innerhalb von ›NATO‹ typografisch anzugleichen sind.

Ein Beispiel dazu von KOMA:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{microtype,relsize}
\newcommand*{\Sperren}[1]{\textls*[100]{#1}}
\newcommand*{\sperren}[1]{\textls*[50]{#1}}
\newcommand*{\sperrenundverkleinern}[1]{\textscale{0.9}{\textls*[50]{#1}}}

\begin{document}

VATERLAND

\sperren{VATERLAND} 

\sperrenundverkleinern{VATERLAND}

\Sperren{VATERLAND}

V\kern1pt A\kern1pt T\kern2pt E\kern2pt R\kern2pt L\kern1.3pt A\kern1.3pt N\kern1.5pt D

\end{document}

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Beitrag von schmendrich »

Ok, falscher Begriff, dann halt Abstandsänderung.
skater hat geschrieben: Wo genau brauche ich für Worte wie ›NATO‹, ›RADAR‹ oder ›UNESCO‹ diese »Kaptälchen«? Wohl höchstens für ›UdSSR‹!
Siehe hierzu "Latex - der typografische Einstieg" von Tobias Berndt (Seitenzahl kann ich nicht sagen, da gerade nicht vorliegend). Dort wird ausgerechnet das Wort UNESCO als Beispiel heran gezogen.

Grüße
schmendrich.

Daniel_le_Rouge
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 02:38

Danke!

Beitrag von Daniel_le_Rouge »

Hallo!

Ich hab eure Vorschläge ausprobiert und festgestellt, dass ich sie jetzt noch gar nicht so wirklich brauche. Aber später im Prozess der Magisterarbeit bestimmt. Deswegen schon mal vielen Dank!

Daniel

Thomas D
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:51

Beitrag von Thomas D »

Aufgreifend zu diesem alten Thread, der mir weitergeholfen hat, möchte ich anmerken, dass die von skater vorgeschlagene Skalierung im Überschriftenbereich (\section) nicht funktioniert und zu einer Fehlermeldung führt.
! Missing number, treated as zero.
! Illegal unit of measure (pt inserted).
Das Interessante daran ist, dass der Befehl \smaller des Pakets relsize keine Probleme macht. Eine Skalierung nach einem bestimmten Faktor mit \relsize oder \textscale führt aber stets zur obigen Fehlermeldung, selbst wenn man 1 als Faktor eingibt, was laut der Dokumentation eigentlich äquivalent zu \smaller sein sollte.
\documentclass[12pt,ngerman,hyphens]{scrbook}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont{EB Garamond}
\addtokomafont{disposition}{\rmfamily} 
\usepackage{microtype,relsize}

\newcommand{\myletterspacing}{\addfontfeatures{LetterSpace=6}} 

\makeatother
\begin{document}

%normale Größe
\addtokomafont{section}{\myletterspacing}
\section{TEST}

%diese Zeile macht genau das, was man von ihr erwartet und verkleinert die Überschrift
\addtokomafont{section}{\myletterspacing\smaller}
\section{TEST}

%hier kommt es zur Fehlermeldung
\addtokomafont{section}{\myletterspacing\relsize[-1]}
\section{TEST}
\end{document}
Hat jemand eine Idee, wie man in einer Überschrift eine relative Verkleinerung vornehmen kann? Die Skalierung von \smaller ist für meinen Anwendungsfall nämlich ein wenig zu stark und ich würde gerne etwas dazwischen haben. Kann man vielleicht auch einfach um eine bestimmte Punktgröße skalieren? Es geht nur um vereinzelte Überschriften (jene mit Versalien), also nicht für das ganze Dokument.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Bitte häng dich mit neuen Fragen nicht an alte Themen an, sondern erstelle neue Themen ggf. mit Link auf das alte Thema. Außerdem ist der Status Rückfrage falsch eingesetzt. Bitte beachte die Erklärung zum Status, die du erhältst, wenn du mit der Maus mal auf das Fragezeichensymbol beim Status fährst.

Zu deiner Frage: Du hast die [d]relsize[/d]-Anleitung nicht gut gelesen und deshalb die falschen Klammern verwendet:
\documentclass[12pt,ngerman,hyphens]{scrbook}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont{EB Garamond}
\addtokomafont{disposition}{\rmfamily} 
\usepackage{microtype,relsize}

\newcommand{\myletterspacing}{\addfontfeatures{LetterSpace=6}} 

\makeatother
\begin{document}

%normale Größe
\addtokomafont{section}{\myletterspacing}
\section{TEST}

%diese Zeile macht genau das, was man von ihr erwartet und verkleinert die Überschrift
\addtokomafont{section}{\myletterspacing\smaller}
\section{TEST}

%hier kommt es zur Fehlermeldung
\addtokomafont{section}{\myletterspacing\relsize{-1}}
\section{TEST}
\end{document}
Trotzdem ist es in diesem Fall nicht gut, die relative Größenänderung in den Überschriftenfont einzubauen. Damit werden dann nämlich auch die Nummern verkleinert. Dafür werden die Versalien im Kolumnentitel und im Inhaltsverzeichnis nicht kleiner gesetzt. Das kleiner Setzen macht man aber, weil die Versalien im ansonsten gemischt gesetzten Text zu stark hervorstechen. Der Rest muss also normal groß bleiben.

Will man die Überschrift insgesamt kleiner setzen, kann man auch gleich \small etc. verwenden oder mit \fontsize die gewünschte Größe angeben, die ja nur von der Grundschriftgröße abhängt. Allerdings gilt dann die typografische Weisheit: Größenunterschiede müssen deutlich sein! Also sollte man dann nicht mehr zwischen \normalsize und \small.

Thomas D
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:51

Beitrag von Thomas D »

Das war vielleicht ein bescheuerter Fehler, vielen Dank und ich werde in Zukunft berücksichtigen, lieber einen neuen Thread mit Verlinkung aufzumachen.

Antworten