! Missing $ inserted.<inserted text>$

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


RainbowPeach
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 09:22

! Missing $ inserted.<inserted text>$

Beitrag von RainbowPeach »

Hallo Zusammen :),

Bin über die Arbeit (Ausbildung) mit Latex in Kontakt getreten und finde das Konzept sehr gut, da MsOffice und ich noch nie Freunde waren :D

Momentan schreibe ich eine kleine, winzige Hausarbeit für die Schule.

Am ende liste ich die Quellen auf. Nichts großes! Mir ist klar das ich dafür auch ein Literaturverzeichnis anlegen könnte aber das ist mir in dem Fall zu over Kill. In diesem Fall mache ich das so.
\begin{dokument}
\section{Quellenverzeichnis}

\begin{itemize}
	\item[http://www.rechtswoerterbuch.de/recht/k/kaufvertrag/]
	\item[https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufvertrag]
	\item[http://www.lehrer-online.de/336957.php]
	\item[http://www.blogigo.de/BWL/Erfuellung-des-Kaufvertrages/30/]
	\item[http://www.vis.bayern.de/recht/grundlagen/vertraege_allgemein/nichtleistung.html]
	\item[http://www.rechtswoerterbuch.de/recht/a/angebot/]
	\item[http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/angebot.html]
	%\item[https://de.wikipedia.org/wiki/Angebot_$%$28Volkswirtschaftslehre$%$29]
\end{itemize}	
\end{document}
ich habe hier folgende drei Probleme :D

Ersten bekomme ich diese charmante Fehlermeldung aus meinem Titel ! Missing $ inserted.<inserted text>$ . Bei Doktor G war ich schon. Bei den Meisten Leuten ist das Problem das sie vergessen haben irgendwelches Sonderzeichen zu escapen. Ich sehe aber bei mir beim besten willen keine :/ außer in der letzten Zeile die Momentan noch auskommentiert ist. Womit wir bei Problem zwei wäre.

Zweitens Habe ich zwischen den fünften und sechsten Item einen fast doppelt so großen ab stand den ich nicht will.

Drittens ist mehr einen Frage gibt es in Latex so etwas wie escape regions ?

Vielen Dank für die Möglichkeit hier meine Frage stellen zu dürfen ;)

Mit freundlichen Grüßen verbleibend

R.Peach

PS: Ups ich glaube ich habe das im falschen Thread angelegt wie kann ich das den verschieben?

Gast

Beitrag von Gast »

Nun, Deine URLs enthalten auch Sonderzeichen, die in TeX normalerweise escaped werden müssten hier der Unterstrich _ (der sorgt für Subskripte, aber nur im Mathemodus, sonst gibt es Scherben).

Wenn Du URLs setzten möchtest, solltest Du das Paket url oder gleich hyperref laden und den Befehl \url nutzen
\url{http://www.example.edu/~alles_kein_Problem}
dann musst Du die Sonderzeichen auch nicht escapen.

Ich finde es außerdem etwas merkwürdig, die URLs in das optionale Argument von \item zu stopfen, das ist eigentlich für manuelle Änderungen des Aufzählungszeichen da.

Probier doch
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\begin{itemize}
   \item \url{http://www.rechtswoerterbuch.de/recht/k/kaufvertrag/}
   \item \url{https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufvertrag}
   \item \url{http://www.lehrer-online.de/336957.php}
   \item \url{http://www.blogigo.de/BWL/Erfuellung-des-Kaufvertrages/30/}
   \item \url{http://www.vis.bayern.de/recht/grundlagen/vertraege_allgemein/nichtleistung.html}
   \item \url{http://www.rechtswoerterbuch.de/recht/a/angebot/}
   \item \url{http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/angebot.html}
\end{itemize}  
\end{document}
Ich hoffe, Du verzeihst mir die Anmerkung, dass ich finde, dass dieses Quellenverzeichnis so den formal-wissenschaftlichen Standards eher nicht genügt. Zu URLs gehört mindestens das Abrufdatum, ferner ist es schön, in so einem Verzeichnis den Autor, Titel der Seite, das Jahr etc. sofern vorhanden auch anzugeben.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Prozentzeichen sind Kommentarzeichen: \%.

Nutze aber besser das Paket url oder sogar hyperref für urls.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

RainbowPeach
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 09:22

Beitrag von RainbowPeach »

Vielen Dank für eure Schnelle Antwort :) werde es Heute Abend mal ausprobieren ;)
Natürlich verzeih ich dir deinen Kommentar das "Ding" ist nur das es keinen Doktorarbeit ist sonder nur eine schäbige Hausarbeit, und es mich nicht wundern würde wenn ich der einzige wäre der Überhaupt Quellen angibt d.h. nicht alles auch Wikipedia kopiert. Natürlich ist mir bewusst das dass keine Entschuldigung für Schlechten still ist.

RainbowPeach
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 09:22

Beitrag von RainbowPeach »

Vielen Dank nochmals es Funktioniert alles wunderbar :D

Antworten