Buchstaben im Mathemodus bei Beamer-Präsentation Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Ruik

Buchstaben im Mathemodus bei Beamer-Präsentation

Beitrag von Ruik »

Moin Freunde,

ich versuche gerade eine recht simple Formel in meiner Beamer Präsentation zu erstellen, aber wie sich herausstellt, bereitet ein Buchstabe im Mathemodus Probleme. Ziel ist es Buchstaben in der Diracnotation zu verwenden, aber das ist nicht das Problem. Schon das unten stehende Beispiel klappt nicht (keine Fehlermeldung, aber es wird keine PDF gerendert). Wenn man das q durch eine Zahl ersetzt, funktioniert es. Wo kann da das Problem sein?

\documentclass{beamer}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8x]{inputenc}

% Braket-Notation
%\def\bra#1{\mathinner{\langle{#1}|}}
\newcommand{\bra}[1]{\mathinner{\langle{#1}|}}
%\def\ket#1{\mathinner{|{#1}\rangle}}
\newcommand{\ket}[1]{\mathinner{|#1\rangle}}
%\def\braket#1{\mathinner{\langle{#1}\rangle}}
\newcommand{\braket}[1]{\langle #1\rangle}
\def\Bra#1{\left\langle#1\right|}
\def\Ket#1{\left|#1\right\rangle}

\begin{document}
\begin{frame}
\begin{itemize}
\item $q$
\end{itemize}
\end{frame}
\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Funktioniert bei mir ohne Probleme. Was sagt denn die log-Datei?

Ruik

Beitrag von Ruik »

Die Log-Datei schreibt:
Font mathkerncmssi10 at 657 not found.

Und damit hab ich auch die Lösung gefunden, also danke für den Gedankenanstoß! Hier steht das Problem beschrieben und die Lösung ist es einmal mit Windows+R das Programm "updmap" auszuführen. Damit kann es nun weiter gehen :-)

Antworten