Positionierung von Boxen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


NewBeee

Positionierung von Boxen

Beitrag von NewBeee »

Hallo,

ich würde gerne, dass LaTeX mir den Text auf der Seite wie in folgendem schemenhaften Beispiel Beispiel (welches nur ganz auf die Schnelle mit Indesign erstellt wurde) anordnet. Nur, dass LaTeX mir die paperwidth in 3 gleich große Teile aufteilt und jeder der Boxen eben 1/3 davon zuordnet und ebensomit der paperheight verfährt. Ich wäre sehr verbunden wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie man ein solches Problem lösen könnte (übrigens, die Rahmen der Boxen in meinem Beispiel file dienen nur zur Illustration der gewünschten Dimensionierung und Positionierung)

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich bin mir nicht ganz sicher, dass ich verstehe, was Du willst. Hier mal ein Beispiel für das, was ich verstanden habe. Dabei habe ich absichtlich nicht \paperwidth und \paperheight, sondern \textheight und \textwidth verwendet.
\documentclass{article}

\begin{document}
\noindent
\frame{%
  \parbox[tt][.333\dimexpr \textheight-\topskip\relax]{.333\textwidth}{%
    \hfill
}}\par\nobreak
\noindent\hspace*{.333\textwidth}\frame{%
  \parbox[tt][.333\dimexpr \textheight-\topskip\relax]{.333\textwidth}{%
    \hfill
}}\par\nobreak
\noindent\hspace*{.666\textwidth}\frame{%
  \parbox[tt][.333\dimexpr \textheight-\topskip\relax]{.333\textwidth}{%
    \hfill
}}\par
\end{document}
Die \frame-Anweisung dient der Verdeutlichung der Boxen. Es ist zu beachten, dass dabei die Rahmen dicht außerhalb der Boxen liegen (im Gegensatz zu \fbox bei dem noch ein Abstand zwischen Rahmen und Inhalt liegt).

Statt \parbox kann man auch eine minipage-Umgebung verwenden. Statt .333 kann man natürlich auch .333333 verwenden.

BTW: Wenn Du Dich als Benutzer anmeldest, kannst Du Abbildungen ggf. als Anhang zu Deinem Beitrag hinzufügen, statt eine externe Referenz erzeugen zu müssen.

PS: Bei 255 Beiträgen mache ich Urlaub. :wink:

NewBeee

Vielen Dank

Beitrag von NewBeee »

Du hast sehr genau verstanden was ich meinte! :D

Das Thema kann geschlossen werden. Vielen Dank nochmal und ich denke der Urlaub ist mehr als nur verdient! :wink:

Benutzeravatar
TrigTeX
Forenhörnchen
Forenhörnchen
Beiträge: 50
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:01
Wohnort: goLaTex.de
Kontaktdaten:

Beitrag von TrigTeX »

UPDATE user SET topiccount = 100 WHERE name='KOMA'

Antrag ist genehmigt. :twisted:

Grüße
Ich liebe Erdnüsse......

Antworten