goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

titlepage.sty not found

 

angares
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 25
Anmeldedatum: 31.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2016, 15:23     Titel: titlepage.sty not found
  Antworten mit Zitat      
Liebes Forum,

ich benutze MacTex-2015 auf Mac OS X 10.11.1 El Capitan mit TexPad als Editor. Ich habe mir nach Anleitung (http://www.komascript.de/node/1213) das Paket titlepage installiert, um für meine Hauptseminararbeit eine eigene Titelseite (vermutlich an den Stil TU-DD angelehnt) zu verwenden.

Das Paket habe ich in diesen Ordner entpackt: /usr/local/texlive/texmf-local/. (Da ich nach dem Entpacken der zip-Datei einen Ordner titlepage.tds__0 bekommen habe, habe ich den in "titlepage" umbenannt.)

Wenn ich nun mein Xelatex-Dokument (KOMA-Script-Klasse scrreprt) mit \usepackage{titlepage} kompiliere, bekomme ich die Fehlermeldung "titlepage.sty not found".

Ich habe auch schon probiert, den Ordner nicht umzubenennen, das hat zum selben Fehler geführt.

Hat jemand einen Tipp, was ich falsch gemacht haben könnte?

Herzliche Grüße und ein frohes Neues Jahr
Nils
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4730
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2016, 16:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Markus Kohm hat Folgendes geschrieben:
Unter TeX Live (oder dem davon abgeleitete Mac TeX) lädt man dazu die Datei titlepage.tds.zip (ACHTUNG: Der tatsächliche Dateinamen kann abweichen, da Anhänge vom System aus Sicherheitsgründen umbenannt werden!) aus dem Anhang dieser Seite herunter und entpackt dieses ZIP-Archiv im TDS-Verzeichnis TEXMFLOCAL, dessen Wert man am einfachsten mit:

kpsewhich -var-value=TEXMFLOCAL

erfahren kann. Da TEXMFLOCAL normalerweise komplett durchsucht wird, ist ein anschließender Aufruf von

texhash `kpsewhich -var-value=TEXMFLOCAL`

nicht zwingend notwendig, kann aber die Ausführung ggf. beschleunigen.

_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

angares
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 25
Anmeldedatum: 31.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2016, 16:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja. Genau das habe ich umgesetzt mit obigem Ergebnis.

Update:
Ah. Nicht einen neuen Ordner "titlepage" in "texmf-local", sondern den Inhalt dieses Ordners (der beim Entpacken des zip-Archivs entsteht) direkt in "texmf-local"?

Update II:
Okay, das hat nun geklappt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4730
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2016, 16:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
kpsewhich -var-value=TEXMFHOME

Wechsle in diesen Ordner, kopier die zip Datei hier rein und entpacke sie. Dann werden alle Dateien an den rechten Platz versetzt.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

angares
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 25
Anmeldedatum: 31.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2016, 16:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mein Problem war, dass nach dem Entpacken der zip-Datei ein Ordner entstand und ich davon ausging, diesen Ordner in texmf-local kopieren zu müssen. Nun habe ich verstanden, dass bloß sein Inhalt dorthin muss und es funktioniert.

Danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Besserwisser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2016, 13:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich erlaube mir mal, den Status zu korrigieren.

BTW: Der Ordner ist im Archiv selbst nicht enthalten. Den hast du wohl beim Entpacken anlegen lassen. Manche Entpacker machen das in der Voreinstellung so. Man kann es ihnen aber normalerweise abgewöhnen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de