Inverse bzw. transponierte Matrix

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


chirs_85
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 11:37

Inverse bzw. transponierte Matrix

Beitrag von chirs_85 »

Hallo,

mittels
\begin{equation}
 \begin{bmatrix}
\sigma_{11} & \sigma_{12} & \sigma_{13}\\
\sigma_{21} & \sigma_{22} & \sigma_{23}\\
\sigma_{31} & \sigma_{32} & \sigma_{33}\\

\end{bmatrix}
füge ich eine Matrix in mein Dokument ein. Nun brauche ich die Matrix noch als Inverse bzw. transponierte. Wie kann ich die entsprechenden Zeichen ("-1"."'") als Superscribt hinzufügen?

Liebe Grüße

Beobachter

Einfache Darstellung

Beitrag von Beobachter »

Üblicherweise wird eine Transponierte Matrix so dargestellt. Kommt nur noch der entsprechende Tausch der einzelnen Elemente hinzu.
\documentclass[11pt,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}
\usepackage{mathtools}

\begin{document}
  \begin{equation}
    \begin{pmatrix}
      \sigma_{11} & \sigma_{12} & \sigma_{13}\\
      \sigma_{21} & \sigma_{22} & \sigma_{23}\\
      \sigma_{31} & \sigma_{32} & \sigma_{33}\\
    \end{pmatrix}^\top
  \end{equation}
\end{document}

chirs_85
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 11:37

Beitrag von chirs_85 »

Besten Dank soweit.

Leider hilft es nur bedingt, da ich die transponierte Matrix gerne mit " ' " anstelle von "T" darstellen möchte. Außerdem kann ich mit dem vorgeschlagenen Vorgehen die Inverse der Matrix nicht ausdrücken.

Liebe Grüße

Antworten