Speichern von Grunddateien

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


fmichel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 10:05
Wohnort: Höxter

Speichern von Grunddateien

Beitrag von fmichel »

Hallo Forum,
ich benutze auf meinem MacBook die Distribution TexLive2010.
Innerhalb des Büro benutzen wir MIKTEX und hier speichern wir unsere Grunddateien usw. in einem Verzeichnis texmf-local.
Kann ich dieses auch bei TexLive machen und wenn ja wo?
Bei Miktex muss ich dann immer noch unter Settings einmal die FNDB durchlaufen lassen, wenn ich in diesem Verzeichnis etwas ändere.
Wo finde ich denn ähnliches bei TexLive auf dem Macbook.
Viele Fragen, kann mir da jemand helfen?
Ich bitte um Verständnis, auf dem MacBook bin ich nicht so firm, evtl. gibt es ja auch eine Anleitung wie man so etwas macht.
Danke!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Normalerweise erzeugt texlive bei der Installation sowohl einen texmf-local-Baum als auch einen Baum im "Homeverzeichnis". Den genauen Ort kann man m.E. mit

kpsewhich --var-value=TEXMFLOCAL

kpsewhich --var-value=TEXMFHOME

rausfinden. Bei Orte sind für lokale Dateien geeignet, mktexlsr (um die FNDB zu aktualisieren) kann aber muss man normalerweise nicht danach aufrufen. Man kann in Texlive auch weitere texmf-Bäume einbinden, aber nicht so komfortable wie in miktex.

N.B: texlive2010 ist wirklich sehr alt. Da würde ich empfehlen, eine neuere MacTeX-Version zu installieren.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Für TEXMFHOME ist /Users/<Dein Benutzer>/Library/texmf. Allerdings hat Apple die Library seit ein paar Versionen für den Benutzer ausgeblendet, weswegen man nur auf Umwegen dort hin kommt: Im Finder „Gehe zu“ > „Gehe zum Ordner“ bzw cmd+shift+g und dann ~/Library/ eingeben.
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten