Umstieg Biber, dennoch Probleme mit Umlauten Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Gast

Beitrag von Gast »

Hätte da jemand eine Idee, wie ich das Problem mit den alten Einträgen lösen könnte? Danke!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wenn ich das Problem mit deinen Dateien nachvollziehen kann, kann ich dir sicherlich helfen - aber nicht heute. Abend setze ich mir nur für zahlende Kunden vor den PC - und auch da nur in Ausnahmefällen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

In dem Beispiel sind an zwei Stellen falsche Unicodezeichen (jeweils U+FFF). Was du hier sehen wirst, kann ich nicht genau sagen, evtl. Fragezeichen oder html-Code:

In Patricia:

{Albuquerque, Patr�cia and Casadevall, Arturo},

und hier in zwei Nachnamen:

and A�t-Yahia, S. and Bri�re, F. and

Wenn ich die rausnehme (und ein Dutzend Pakete, die nichts mit der bib zu tun haben), läuft das Beispiel ohne Probleme. Sowohl bib als auch tex-Datei sind korrekt utf8 kodiert.

Gast

Beitrag von Gast »

DANKE, das Thema wäre dann bearbeitet! VIELEN DANK Ulrike :) Ich habe ide fehlerhaften Einträge jetzt per Hand geändert.

neunmalklug?

Biber, Biblatex und Umlaute

Beitrag von neunmalklug? »

Die Beiträge sind schon über zwei Jahre alt. Das Problem tritt aber immer noch auf. Deshalb habe auch ich hier Hilfe gesucht. Schließlich habe ich (jedenfalls für mich) die Lösung gefunden: Es lag nicht an der Codierung (Biber codiert automatisch in utf8 um), sondern an nicht-kompatiblen Versionen von Biber und Biblatex. Die Lösung kann also darin liegen, die neueste Version von Biber von Ctan herunterzuladen. In Biber-Beschreibungen findet man Kompatibilitätslisten.
Die Version von Biber wird u.a. in den Fehlermeldungen beim Compilieren angezeigt.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Normalerweise empfiehlt es sich eher, biber nicht selbst zu installieren, sondern selbst installierte Versionen zu entfernen und die Installation über den Paketmanager der TeX-Distribution durchzuführen und auch das biblatex-Paket der TeX-Distribution zu aktualisieren. Die Versionen von biblatex und biber, die von der TeX-Distribution angeboten werden, passen normalerweise auch zusammen.

neunmalklug?

Biber, Biblatex und Umlaute

Beitrag von neunmalklug? »

Besserwisser hat geschrieben:Normalerweise empfiehlt es sich eher, biber nicht selbst zu installieren, sondern selbst installierte Versionen zu entfernen und die Installation über den Paketmanager der TeX-Distribution durchzuführen und auch das biblatex-Paket der TeX-Distribution zu aktualisieren. Die Versionen von biblatex und biber, die von der TeX-Distribution angeboten werden, passen normalerweise auch zusammen.
Danke für diesen Hinweis! Das halte ich auch für den besseren und einfacheren Weg.

Antworten