Überschriften mit Überlänge im TOC

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


LaTexFetischist
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 00:45

Überschriften mit Überlänge im TOC

Beitrag von LaTexFetischist »

Hallo zusammen,

Ich habe einige Sub-Sections, welche sehr lange Bezeichnungen für chemische Stoffe enthalten.

\subsection{DiesIstEineExtremLangeChemischeBezeichnung des Versuchs 100000000}

Im Inhaltsverzeichnis führt dies dazu, dass Latex über den durch die Seitenzahlen vorgegebenen Rand des Dokuments hinaus schreibt und somit nicht rechtzeitig in eine frische Zeile umbricht.

Ich habe auf dem Forum bisher noch keine Lösung finden können. Packages, welche die Ränder kontrollieren, habe ich eingebunden.

Kann man den Umbruch irgendwie erzwingen, damit das TOC anständig formatiert bleibt ?

% PRÄAMBEL 

\documentclass[13pt, oneside, a4paper, bibtotocnumbered, idxtotoc,  headsepline, nochapterprefix,normalheadings,abstract=on] {scrartcl}   
\usepackage [left=20mm,right=20mm,top=20mm,bottom=30mm] {geometry}  	
\usepackage{amssymb}
\usepackage[applemac]{inputenc}             
\usepackage[german, ngerman]{babel}                  
\usepackage{times}                                  
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}    

\usepackage[hyphens]{url}

\makeatletter 
\g@addto@macro\UrlBreaks{        
  \do\a\do\b\do\c\do\d\do\e\do\f\do\g\do\h\do\i\do\j 
  \do\k\do\l\do\m\do\n\do\o\do\p\do\q\do\r\do\s\do\t 
  \do\u\do\v\do\w\do\x\do\y\do\z\do\&\do\1\do\2\do\3 
  \do\4\do\5\do\6\do\7\do\8\do\9\do\0} 
% \def\do@url@hyp{\do\-} 
\makeatother 

\usepackage{microtype}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{nonfloat} 
\usepackage{amsmath}                                  
\setcounter{secnumdepth}{4}

\pagestyle{fancy}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel,blindtext,tabularx}
\usepackage[breaklinks]{hyperref}

\setcounter{tocdepth}{4} 
\pagenumbering {roman}


\begin{document}

\section{Einleitung}

\subsection{DiesIstEineExtremLangeChemischeBezeichnung des Versuchs 100000000ferghw56u5he4wg3g534h54h4}

\end{document}
For me no signature, please !

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das Beispiel ist nicht lauffähig. Das beginnt schon mit sich widersprechenden Optionen für mehrfach geladene Pakete und nicht definierten Seitenstilen. Klick einfach mal auf den Online-Editor-Link, dann siehst du, was ich meine. Beachte daher bitte die Minimalbeispiel-Anleitung. Am besten editierst du deinen Beitrag und fügst dort ein richtiges Minimalbeispiel ein.

Übrigens verwendest du auch veraltete Optionen. Beachte die Warnungen, die es dazu gibt.

Das Paket times ist ebenfalls obsolet. Beachte [d]psnfss2e[/d], Abschnitt 9.1 oder [d]l2tabu[/d], Abschnitt 2.3.1.

Übrigens: Alle Gliederungsbefehle haben ein optionales Argument. Bei scrartcl ist dessen Verwendung sogar konfigurierbar.

LaTexFetischist
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 00:45

Beitrag von LaTexFetischist »

Das mag sein, dass ich veraltete Pakete verwende, dank GIDF. Gibt es dennoch eine direkte Lösung für mein Problem ?


Das Beispiel ist zudem lauffähig - damit wurden schon mehrere Arbeiten erfolgreich erstellt....
For me no signature, please !

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Das Beispiel hat einen Fehler (\pagestyle{fancy}) und es zeigt das Problem nicht, weil überhaupt keine \tableofcontents-Befehl drin ist.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

LaTexFetischist hat geschrieben:Das Beispiel ist zudem lauffähig - damit wurden schon mehrere Arbeiten erfolgreich erstellt....
Behaupten kann man viel. Der Beweis, dass das Beispiel nicht lauffähig ist, ist schon mit einem raschen Klick auf den Online-Editor-Link erbracht.

LaTexFetischist
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 00:45

Beitrag von LaTexFetischist »

Gut, okay. Offenbar ist der Online-Editor bedeutend restriktiver ausgelegt als TexShop - der murrt zwar hier und da aber kompiliert es zum fertigen Dokument, wenn man die Fehlermeldungen mit der Enter-Taste übergeht...:oops:

Ich habe das Beispiel nun eingedampft und es ist auch lauffähig und der Fehler gut erkennbar :)

\documentclass[13pt, oneside, a4paper, bibtotocnumbered, idxtotoc,  headsepline, nochapterprefix,normalheadings,abstract=on] {scrartcl}   
\usepackage [left=20mm,right=20mm,top=20mm,bottom=30mm] {geometry}     
\usepackage[applemac]{inputenc}             
\usepackage[german, ngerman]{babel}                                                    
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}     

\usepackage{microtype} 
\usepackage[T1]{fontenc}                               
\setcounter{secnumdepth}{4} 
\setcounter{tocdepth}{4} 

\begin{document} 
\tableofcontents 


\section{Einleitung} 

\subsection{Aufarbeitung des Zellgiftes von 18-(6-Nonadecyl)-2-phenylisoanthra[7,9-f]imidazoloanthra[nkjnlangknkgnladsngkjnwekngkwe’]isoperpetuum-1,3,10,12(2H,11H)-tetranitrat} 


\end{document}  
For me no signature, please !

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

LaTexFetischist hat geschrieben:Gut, okay. Offenbar ist der Online-Editor bedeutend restriktiver ausgelegt als TexShop - der murrt zwar hier und da aber kompiliert es zum fertigen Dokument, wenn man die Fehlermeldungen mit der Enter-Taste übergeht.
Fertigkompilieren kann ich auch. Aber da ich erstens dauernd versuche Leuten beizubringen, dass man Fehler nicht ignorieren soll, und zweitens der Meinung bin, dass man sich bemühen sollte, ordentliche Fragen mit getesteten Beispielen zu stellen ...
Ich habe das Beispiel nun eingedampft und es ist auch lauffähig und der Fehler gut erkennbar :)
Füge an geeigneten Stellen Trennhilfen ein ("=, "-, \-, "").

LaTexFetischist
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 00:45

Beitrag von LaTexFetischist »

Danke für die Antwort. Ich habe entsprechende Zeichen testweise eingefügt. Sie bewirken eine Trennung und ggf. einen Zeilenumbruch an besagter Stelle im Fließtext (der eigentlichen Überschrift). Die Auswirkung auf das TOC ist aber nicht ausreichend.

Gibt es eine Möglichkeit auch direkt eine neue Zeile anzuweisen ?
\documentclass[13pt, oneside, a4paper, bibtotocnumbered, idxtotoc,  headsepline, nochapterprefix,normalheadings,abstract=on] {scrartcl}   
\usepackage [left=20mm,right=20mm,top=20mm,bottom=30mm] {geometry}     
\usepackage[applemac]{inputenc}             
\usepackage[german, ngerman]{babel}                                                    
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}     

\usepackage{microtype} 
\usepackage[T1]{fontenc}                               
\setcounter{secnumdepth}{4}  

\setcounter{tocdepth}{4} 


\newpage

\begin{document} 

\tableofcontents 
\section{Einleitung} 

\subsection{Aufarbeitung des Zellgiftes von 18-(6-Nonadecyl)-2-phenyliso""anthra[7,9-f]imidazolo""anthra[nkjnlang"-knkgnladsng"-kjnwekn"-gkwe’]isoperpet""uum-1,3,10,12(2H,11H)-tetranitrat} 

\end{document}
For me no signature, please !

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

\documentclass[13pt, oneside, a4paper, bibtotocnumbered, idxtotoc,  headsepline, nochapterprefix,normalheadings,abstract=on] {scrartcl}  
\usepackage [left=20mm,right=20mm,top=20mm,bottom=30mm] {geometry}    
\usepackage[applemac]{inputenc}            
\usepackage[german, ngerman]{babel}                                                    
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}    

\usepackage{microtype}
\usepackage[T1]{fontenc}                              
\setcounter{secnumdepth}{4}  

\setcounter{tocdepth}{4}


\newpage

\begin{document}

\tableofcontents
\section{Einleitung}

\subsection{Aufarbeitung des Zellgiftes von 18-(6-Nonadecyl)-2-phenyliso""anthra[7,9-f]""imidazolo""anthra[nkjnlang"-knkgnladsng"-kjnwekn"-gkwe’]isoperpet""uum-1,3,10,12(2H,11H)-tetranitrat}

\end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Tatsächlich manuell umbrochen geht auch über das bereits erwähnte optionale Argument des Gliederungsbefehls:
\documentclass[13pt, oneside, a4paper, bibtotocnumbered, idxtotoc,  headsepline, nochapterprefix,normalheadings,abstract=on,headings=optiontotoc] {scrartcl}   
\usepackage [left=20mm,right=20mm,top=20mm,bottom=30mm] {geometry}     
\usepackage[utf8]{inputenc}% Codierung des Online-Editors!
\usepackage[german, ngerman]{babel}                                                    
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}     

\usepackage{microtype} 
\usepackage[T1]{fontenc}                               
\setcounter{secnumdepth}{4}  

\setcounter{tocdepth}{4} 


\newpage

\begin{document} 

\tableofcontents 
\section{Einleitung} 

\subsection[{{Aufarbeitung des Zellgiftes von 18-(6-Nonadecyl)"=2-phenylisoanthra\\*\relax
[7,9-f]imidazoloanthra[nkjnlangknkgnladsngkjnwekngkwe’]isoperpetuum-\\*\relax
1,3,10,12(2H,11H)"=tetranitrat}}]{Aufarbeitung des Zellgiftes von 18-(6-Nonadecyl)"=2-phenylisoanthra""[7,9-f]imidazoloanthra""[nkjnlangknkgnladsngkjnwekngkwe’]isoperpetuum"=1,3,10,12(2H,11H)"=tetranitrat} 

\end{document}
Bei Überschriften und Verzeichniseinträge sollte man ohnehin eher auf sinnvolle Umbrüche achten. Das ist nicht ganz wie beim eigentlichen Text, wo die Wortabstände etc. eher von Bedeutung sind.

Ich habe beim manuellen Umbruch im Verzeichnis auch absichtlich auf Blocksatz verzichtet. Der ist bei solchen Überschriften auch im Verzeichnis wenig sinnvoll.

Antworten